PHP Klassen

B

Bgag

Guten Morgen!

Habe mich grade mit ein paar Freunden über OOP und Klassen in PHP unterhalten. Wir haben uns gefragt welche Klassen es schon in PHP für welche Bereiche gibt haben ein bisschen überlegt und gegoogelt und auch einige Dinge gefunden. Doch ein Forum hat nunmal mehr Gehirne als ein paar müde Geister wie wir und drum wollten wir mal Fragen, welche sinnvollen Klassen euch noch so einfallen neben diesen hier:
  • NestedSets Class
  • Database Class
  • Search Class
  • Modul Class
  • BBCode-Parser Class
  • Error-Handling Class
  • Validator Class
  • Captcha Class
  • Image Handler Class
  • File Handler Class
  • TemplateEngine
Würden uns über die eine oder andere Antwort freuen.

MfG, Die müden Geister

Ich hab auch mal ein paar nette Klassen geschrieben.

Und ich hab sogar fast alle in irgendeinem Projekt, ob nun privat oder im Buero, im Einsatz.

Um die Liste fortzusetzen hier die Liste der in meinem Projekt verfuegbaren Klassen:
  • DirectoryList
    Zum rekursiven Durchsuchen von Verzeichnissen.
  • eMail
    Zur Erstellung von eMails, inklusive Dateianhaengen.
  • FTPConnection
    FTP ohne die FTP-Funktionen, alles ueber fsockopen().
  • HTTPConnection
    Aehnlich wie FTPConnection, nur eben fuer HTTP.
  • MultiSQL
    Datenbankklasse fuer MySQL, PostgreSQL und MSSQL. Dabei werden alle 3 Systeme ueber den gleichen Satz von Methoden angesprochen. Eine Methode zur Uebersetzung von einem Dialekt zum anderen ist auch drin, die ist aber noch nicht 100% okay (ist auch echt schwer).
  • RSS2
    Zur Erstellung von RSS2-Newsfeeds.
  • SMTPConnection
    Auch wie FTP- und HTTPConnection, nur halt fuer SMTP. Arbeitet wunderbar mit der eMail-Klasse zusammen.
  • SQLSession
    Zur Speicherung von Session-Daten in der Datenbank. Benoetigt MultiSQL.
  • Tar
    Zur Erstellung von Tar-Archiven.
  • UnTar
    Diese Klasse packt Tar-Archive aus.

Hallo,
ich würde die Liste noch erweitern mit folgenden (grundlegenden) punkten
- benchmark class
- logging class
- mail class
- files and folders class
- bei template: caching class

Allerdings finde ich, kann man nicht sagen, das ist sinnvoll oder das andere nicht.
So habe ich beim schreiben eines Frameworks extra Klassen geschrieben um Configs zu laden, Klasseninstanzen zu laden, Routing im Framework, Modelling usw usf.
Es ist immer abhängig was man braucht.
Wenn sinnvoll nun so gemeint ist, das man die Klasse oft benötigt, dann ist es wieder Projektabhängig.
So hatte ich mal eine "Input Class" geschrieben, die jegliche Benutzereingaben filtert auf XSS Hacks usw (War viel mit Ajax Request Inhalte prüfen). Zusätzlich gab es dann noch eine Validation Class wo Benutzereingaben gegenüber Patterns geprüft wurden.
Ein anderes mal gab es viel mit Statistiken, also mussten Diagramme her.
Andersrum brauchte ich noch nie Captcha und BBCode Parser.

Also, all diese Klassen würde ich nicht selber schreiben... Vielleicht sollte man da eher einen PHP Framework wie den Zend Framework benutzen? Der stellt den größten Teil schon zur Verfügung!

Guten Morgen!
Schön, dass ihr so zahlreich geschrieben habt. Die Klassen, die ich speziell jetzt interessant finde (das können die anderen anders sehen), sind folgende:
  • NestedSets Class
  • Database Class
  • Search Class
  • Modul Class
  • BBCode-Parser Class
  • Error-Handling Class
  • Validator Class
  • Captcha Class
  • Image Handler Class
  • Files and Folders Handler Class
  • TemplateEngine Class
  • Benchmark Class
  • Mail Class
  • Directory List Class
  • Tar Class
  • Un Tar Class
  • FTP Connection Class
  • RSS2 Class // hab ich mich leider noch nicht mit beschäftigt
  • SMTP Connection Class
Darunter kann ich mir zumindest nichts vorstellen. Was soll diese klasse im Einsatz bewältigen?
  • Logging class
@Michael Engel wo kann man sich denn da anmelden. Bei Login steht nur passwort vergessen. Und ohne login zeigt er nichts an.

@Radhad man muss ja nicht alle Klassen selbst schreiben, jedoch ist es auf keinen Fall falsch wenn man mal deine eine oder andere programmiert, um selbst etwas auf trap zu kommen.

Ich danke euch!

MfG, Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logging Class:
War bei mir dynamisch in der Exeptions nachgeladen und hat Fehler oder Notices in Dateien auf das Filesystem geschrieben.
Diente zum Beispiel, wenn die Input-Filter-Class oder Validation Class einen ungewünschen User-Input erkannte als Speicherung der Eingaben vom User.
Desweiteren war es gut um AJAX ReQuests oder JSON Requests zu debuggen.

Ich hab auch mal versucht eine vernünftige Logging-Class zu schreiben, es hat allerdings nicht so hingehauen wie ich wollte :-/
Würdest du mir deine vielleicht mal zur Verfügung stellen?

Zurück