PHP Klasse als "DBMS" Frontend

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey.

Hin und wieder kommt es vor, das ich eine einfache Datenbankapplikation auf Basis von PHP/SQL baue, bei der Benutzer die Daten via HTML Formularen eingibt bzw via HTML ausgegeben bekommt.
Sicherlich kann ich dafür auch C# und das .NET Framework oder Java oder auch Delphi nutzen, aber ich steh nunmal auf HTML und PHP :D.
Nun frage ich mich aber, kennt ihr eine Klasse, welche die Frontenddarstellung weitestgehend automatisiert?
Also eine Klasse, welche mir Befehle der Art "drawForm($arrayWithValues)", "showTables()" und so weiter zur verfügung stellt?

Ein Freund hat mich auf IPPFP aufmerksam gemacht, aber irgenwdie is mir das zu wenig genutzt und zu spärlich dokumentiert. Wisst ihr noch mehr?

grüße
 
hmm, neija ich würde mal nach einem PHP-Framework Ausschau halten, die haben dann doch meist solche Funktionen, aber i.R. nur wenige, weshalb du einige Komponenten noch selbst basteln musst.
Wirf doch mal einen Blick auf symphony
 
Boah ey, Symphony is ja schon ordentlich krass. Das is mir schon fast wieda zu viel :D.
Dennoch danke für den Hinweis, Symphony kann man sich ja mal ordentlich reinziehen =)
 
Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal bei Sourceforge eine Klasse fuer sowas gesehen. Ganz sicher bin ich nicht, und auch mit einem Namen kann ich leider nicht dienen, aber ich mein da gab es was.
 
Hey.

Also das sind ja echt richtig geile Frameworks.
Ich hab mir mal kurz die Seiten angeschaut, von jenen Frameworks, die du geschrieben hast Matthias.
Die meisten benötigen ja PEAR. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist BlueShoes das einzige, welches ohne PEAR läuft, seh ich das richtig?
Wieso möchte ich kein PEAR? Weil die meisten (billig)Webhoster kein PEAR installiert haben.
Außerdem müsste man sich da auch noch reinfitzen ;) und da bin ich echt zu faul. Aber wenn ich hier schon PEAR anspreche, dann frag ich mich, was denkt ihr dazu? Ist PEAR mitlerweile essentiell und sollte man damit umgehen können?

Gruß
 
Pear ist auch nichts weiter als eine große Klassenbibliothek, Entwickler haben es eben leichter etwas zu programmieren, da sie das Rad nicht jedes Mal neu erfinden müssen ;)
Außerdem bist du auf deinen Webhoster nicht angewiesen, wenn du Pear benötigst, du kannst dies auch ganz einfach mit normalen User-Rechten für deinen Webspace installieren, denn Änderungen am System macht Pear nicht, im Grunde werden nur in einen Ordner einige Bibliotheken gelegt ;)
 
Ach echt?
Lässig.
Ich hab mir PEAR natürlich ma angeschaut (wie sich das gehört) und immer nur etwas der Art gesehen "install pear und compiliere php neu".
Da dacht eich mir, das sei zu stressig :D.

Das Rad möchte ich natürlich nicht neu erfinden. Habt ihr Gute Einstiegs "Tutorials" bzw Beispielprojekte um die Nutzung von PEAR zu zeigen?
zB Entwurf eines einfachen Telefonbuchs (ja auch wenn das mit blueshoes in 20 Zeilen geht :D) auf Basis einder Datenbank mit PEAR? Um einfach mal die Funktionen und den Klassenaufbau zu checken?
Wäre praktisch, weil meinen Kunden möchte ich möglichst schnell ein Projekt vorlegen ohne viel Aufwand zu investieren und meine (alten) Klassen (teilweise schon 3 Jahre alt) sind nun auch nicht die besten.

gruß
 
Zurück