xamunrax
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche seit Stunden meinen dynamisch erstellen Kategoriebaum in meine mySQL-DB zu speichern, jedoch habe ich irgendwo einen logischen denkfehler.
jSON:
diese jSON-Daten bekomme ich von meinem JavaScript per Ajax geschickt. Soweit so gut, nun sollen die Beziehungen der einzelnen Kategorien anhand dieser jSON-Daten gespeichert werden.
Zum Verständnis:
Kategorie(ID) "1" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "2" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "3" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "4" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "5" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "6" hat die ParentID: 5
Kategorie(ID) "7" hat die ParentID: 6
Kategorie(ID) "8" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "9" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "10" hat die ParentID: 0
Die "Verschachtelung" der Beziehung (KategorieTiefe) soll bis in unendliche erweiterbar sein.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, jedoch hält mich dieses Problem seit Stunden auf und ich finde keine passable Lösung. Leider kann ich nicht mal einen Code-Ansatz liefern, da er nur verwirren würde (denke ich), da meine Ansätze immer nur in einer Ebene (Kategorietiefe) funktionieren.
Vielen Dank schon mal im voraus!
ich versuche seit Stunden meinen dynamisch erstellen Kategoriebaum in meine mySQL-DB zu speichern, jedoch habe ich irgendwo einen logischen denkfehler.
jSON:
PHP:
["1", "2", "3", "4", ["5", [["6", ["7"]]]], "8", "9", "10"]
diese jSON-Daten bekomme ich von meinem JavaScript per Ajax geschickt. Soweit so gut, nun sollen die Beziehungen der einzelnen Kategorien anhand dieser jSON-Daten gespeichert werden.
Zum Verständnis:
Kategorie(ID) "1" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "2" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "3" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "4" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "5" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "6" hat die ParentID: 5
Kategorie(ID) "7" hat die ParentID: 6
Kategorie(ID) "8" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "9" hat die ParentID: 0
Kategorie(ID) "10" hat die ParentID: 0
Die "Verschachtelung" der Beziehung (KategorieTiefe) soll bis in unendliche erweiterbar sein.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, jedoch hält mich dieses Problem seit Stunden auf und ich finde keine passable Lösung. Leider kann ich nicht mal einen Code-Ansatz liefern, da er nur verwirren würde (denke ich), da meine Ansätze immer nur in einer Ebene (Kategorietiefe) funktionieren.
Vielen Dank schon mal im voraus!