PHP IRC Client

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Kennt jemand einen PHP IRC Client der auch Funktioniert und ohne irgend ein board oder ähnliches läuft?

MfG mgd-one

1. Bitte nehme dir beim nächsten Mal, wenn du etwas postest/fragst etwas mehr Zeit dafür, danke :)

2. Achte auf deine Rechtschreibung...

PHP und IRC sind quasi Gegensätze da PHP keine laufenden Informationen an den Clienten sendet.
Hierfür ist Java mit Sicherheit besser geeignet.

Welcher IRC CLient läuft mit einem Board?
Wenn du auf tutorials.de anspielst, das ist ein Java Client.

Nein, ich habe mal mit google gesucht und dort habe ich nur Clients gefunden die in ein Board integriert werden können und daher nicht "solo" laufen weil die irgendwelche classen oder ähnliches aus dem Board brauchen.

Gut wenn es nur mit JavaScript geht dann wäre mir auch diese Lösung recht ;)

MfG mgd-one

Nein, kein JavaScript sondern Java...

Java!=JavaScript <- logisch oder?! :-)

Google mal ne Runde nach "jirc" oder "Java IRC Applet", da wirst du denke ich genügend finden...

nenene

@ Lars Michelsen
An deiner stelle wuerde ich auch mal googlen.

ich finde es schade das beim googlen nach "php irc client" gleich als erstes diese seite raus kommt wo einem erzaehlt wird das es nicht moeglich ist ein irc client auf php basis zu machen, was NICHT STIMMT In der heutigen zeit ist alles moeglich. Wenn es schon irc clients auf CGI basis gibt wird sich die php version nicht lange auf sich warten lassen. Persoehnlich habe ich selber noch keinen funktionierenden gefunden aber die ansaetze gibt es schon.

don't underestimate the power of php
es gibt schon IRCDs, bots, oper services auf php basis.

CGI:IRC:
http://sourceforge.net/projects/cgiirc/

ansaetze:
http://sourceforge.net/projects/phpirc/
http://php2irc.sourceforge.net/
https://sourceforge.net/projects/phpirchat/

regards mac

This is the start of a new project, php'2'IRC, an IRC client written in PHP, using HTML and Javascript. You can connect to any IRC network with IE and Mozilla. php2IRC doesn't use Java, and only needs a web server with PHP installed to run.
So, und genau das meinte ich mit meinen Posts...
Zur aktualisierung der Seite wird JavaScript genutzt.

Und auch alle anderen Projekte haben PHP im Hintergund laufen und aktualisieren die Seite mit JavaScript.

Über den Sinn, die Performanz und das Trafficvolumen muss mann sich jetzt nicht unterhalten, da ich dir fast 100% garantieren kann, dass du da mit Java besser beraten bist.

Wenn du da jetzt bei PHP bleiben willst, kannst du das gerne machen, doch sobald das Angebot oft von vielen Besuchern genutzt wird wirst du bestimmt auf Probleme stoßen.

In der heutigen zeit ist alles moeglich.
Solange die Sprache sich nicht ändert oder angepasst wird, wirst du einen richtigen Chat niemals per PHP ohne andere Sprachen wie JavaScript realisieren können.

Re: nenene

Original geschrieben von ownitsch
Wenn es schon irc clients auf CGI basis gibt wird sich die php version nicht lange auf sich warten lassen.
CGI (=Common Gateway Interface) ist im Gegensatz zu PHP keine Scriptsprache und auch keine Programmiersprache, sondern dient lediglich als Interface für Scripte in anderen Sprachen (oftmals Perl und im Beispiel CGI:IRG auch noch C).
Eine Aussage, wie "wird die php Version nicht lange auf sich warten lassen" ist also ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Zur Performance wurde denke ich schon genug gesagt. Es ist in PHP möglich, aber es ist in keinster Weise sinnvoll, da PHP eine serverseitige Scriptsprache ist, die niemals dafür ausgelegt wurde Client<->Server Netzwerkprogrammierung zu vollziehen. Stark überzeichnet könntest du auch ein Telefonat führen, indem du dir wav-Dateien per eMail zuschickst, ist aber wenig praktikabel.

Klar soweit ? ;)

Um den sinn laest sich immer streiten.

> Stark überzeichnet könntest du auch ein Telefonat führen, indem du dir wav-Dateien per eMail zuschickst, ist aber wenig praktikabel.
schon mal was von voicemail gehoert ? (:

Da der server bei cgi&php irc die verbindung auf baut ist das groessere problem einen I:Line beim verbindenden netzwerk zubekommen, danach wuerde ich erst traffic packen. Der groesste vorteil von cgi&php irc ist wohl das mann damit jede firewall umgehen kann, sei es auf der arbeit oder in der schule, sobal port 80 frei ist kommt man ins irc, was bei java nicht der fall ist. Ein weitere vorteil ist das fast alle browser frames und java-scripts unterstuetzen was mit Java nicht der fall ist.

@Lars Michelsen
ich habe dich anscheinend missverstanden, mir ist es so vorgekommen als meintest du das es unmoeglich sei mit php ein client zu basteln.

ob es jetzt sinn macht ein server side irc client zu benutzen ist warscheinlich immer situations bedinngt, und jedem selbst ueberlassen. Ich persoenlich benutze cgi:irc weill ich weiss das nicht mehr als 5 leute gleichzeitig ueber meine seite damit ins irc wollen und traffic habe ich genuegend.

>die niemals dafür ausgelegt wurde Client<->Server Netzwerkprogrammierung zu vollziehen.
Alfred Nobel beabsichtete auch nicht einen waffe zu erfinden.

mfg mac

Original geschrieben von ownitsch
>die niemals dafür ausgelegt wurde Client<->Server Netzwerkprogrammierung zu vollziehen.
Alfred Nobel beabsichtete auch nicht einen waffe zu erfinden.
Seine Erfindung hatte aber direktes Potential zur Waffe, wohingegen PHP dieses Potential als Chat Server eigentlich nicht hat.

Ein Chat ist eine Echtzeitanwendung, bei der nach meinem Empfinden jeder Client eine eigene Verbindung zum Server herstellt, welche persistent ist und über die Daten geschickt und empfangen werden.

PHP hingegen ist eine serverseitige Scriptsprache, die ihrerseits, einmal interpretiert wird (bzw. werden sollte) und dann entsprechenden HTML Code liefert. Somit sind PHP-Chats für mich eigentlich weniger Chats, als pervertierte Shoutbox Systeme.

Mit CGI ist das ganze wiederum eine ganz andere Sache, wie ich ja schon erläutert habe.

Hallo Tim,

PHP kann ohne weiteres persistente (socket) Verbindungen aufbauen und nutzen. Das Clientseitig reines HTML nicht reicht, ergibt sich wohl selbstredend.
Somit ist eine serverseitige PHP-Chat-Engine ohne größere Probleme und Kunstgriffe realisierbar. Kombiniert mit zB einem JavaApplet clientseitig hat man einen vollwertigen Chat. Ob es Sinn macht ist dennoch die Frage, denn ein einfacher Chat-Daemon in C wird wohl kaum zu schlagen sein. Auf der Anderen Seite, wo darf man schon eigene Daemons einsetzen.

http://de3.php.net/manual-lookup.php?pattern=socket

Gruß,
Sascha

Zurück