PHP -> Intern PM Mailsystem

elPadre

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne leuten auf meiner Seite die möglichkeit geben intern untereinander Emails zu verschicken also ein Typisches Forum PM Mail System.

Ich bin auf der Suche nach einem tutorial oder schon einem Script mit dem diese Funktion ermöglicht wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruesse
el

In wie weit kannst du php?
In wie weit ist dein Loginsystem schon fertig?

Prinzipiell ist son PM System einfach.
Die User suchen sich den User aus, dem sie schreiben wollen. Und schreiben den Text. Senden ihn ab. du Speicherst ihn in einer DB ab:
Unter einer ID, einer SenderID, einer EmpfängerID, und dem TEXT.
Ein Benutzer hat genau dann eine PM nachricht erhalten, wenn in der Datenbanktabelle in der spalte "EmpfängerID" die gleiche ID steht, die ihm in der Benutzerdatenbanktabelle zugeordnet ist!

Sofern dir das hilft?

hmm joa das klingt soweit logisch.

Ich war bin mir halt nicht ganz sicher ob ich das über internen Mailserver laufen lasse oder wie du meinst

das ganze mit PHP mache text und id in datenbank schreibe und dann beim emfpänger wieder auslese.

Denke ist fast die einfachere möglichkeit :)

Aber hast du dafür zufällig auch irgendwelche beispiele um mich etwas zu orientieren.

Und zu deiner Frage ob ich PhP kann.

Möchte ich sagen. Es schon :eek: :eek: ;-) ich such mir schon immer die sachen raus die ich brauche.

Login System hab ich schon mit Profil verwaltung das hab ich schon selbst gemacht.

Danke für die Antwort.

Das Ganze über einen Mail-Server laufen zu lassen, ist etwas übertrieben. Denn wie dein Titel schon ausdrückt, soll es ein internes System sein und dabei reicht eine Datenbank völlig aus.
Wie komplex das Ganze am Ende wird, hängt davon ab, welche Funktionen es umfassen soll. Bleibt es bei dem Einfache-Nachrichten-Zuschicken, sollte es bereits einem versierten Anfänger möglich sein, dies zu realisieren. Kommen jedoch noch Dateianhänge, Mailing-Listen, etc. dazu, wird schon schwieriger.

Nein hab’ ich nicht. Stellt es denn ein so großes Problem für dich dar? Dann solltest du vielleicht nach einem fertigen Skript suchen und nicht nach einem Tutorial.

Hallo,

elPadre hat gesagt.:
hmm okay danke aber !?

hast du code beispiele villeicht dafür :P *g*

danke

ich bin gerade dabei sowas zu entwickeln. Hmm bei mir kann man Nachrichten abschicken, auch als Designer Mail, dann kann der User wählen, ob eine Bestätigung raus soll, wenn der User das gelesen hat, der User kann Anhänge mit vershicken, man kann PHP, HTML, Java, JavaScript Codes mit schicken usw.

Wenn du willst dann kann ich dir schon bei ein paar Sachen helfen. Wie weit bist du denn und für welche Seite sollte das denn sein?

Gruß Knuffel82

ich habe das system aufgebaut wie von Mille beschrieben und bin schon stolz auf mich das ich es hin bekommen hab.... aber eine Funktion bekomme ich nicht hin...

wie schaffe ich es dem User zu zeigen das er eine "Neue" mail hat.

Eine spalte in der Tabelle "gelesen" die standartmäsig auf 0 ist und beim öffnen auf 1 gesetzt wird?

Dannach lässt sich ja einfach query`n

mhh...
gut das gibt mir eine Denkhilfe. mhh aber wie ich es jetzt umsetze weiß ich noch nicht : (

Aber ich probiere es mal... wenn wer Ideen zur Lösung hat wäre ich sehr dankbar... aber ich schau mal wie ich das dann mache...

Zurück