PHP Insert Befehl funktioniert nicht richtig

mäks

Mitglied
Ich versuche gerade eine kleine Seite einzurichten, wo ich neue Beiträge in die Datenbank speichere.

Das Problem:

PHP trägt zwar Daten ein, doch " " habe ich nicht im Formular eingegeben :)

MySQL-Ausgabe:

Code:
+-----+------------+-------+---------+------+----------+
| bid | datum      | topic | beitrag | flag | nickname |
|   1 | 0000-00-00 |       |         |    0 |          |

Datum bekommt er über eine PHP-Funktion in der für die MySQL benötigte Formatierung y-m-d. Also z.b. 2010-11-17
Nur er speichert den Wert nicht in die Datenbank.

Code:
<input type="text" name="datum" value="<?php echo date('Y-m-d'); ?>"/>

Topic und Beitrag das gleiche:

Code:
<input type="text" name="topic"/>
<textarea name="beitrag" cols="100" rows="10"></textarea>

usw...

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen

Danke

Maks

Das was du da zeigst hat aber ncht mit dem Speichern zu tun.
Zeig mal zumindest die SQL-Anweisung mit der du die Daten in die DB eintragen willst, besser noch den Code als Ganzen.

Gruß Thomas

besser noch den Code als Ganzen.
Lieber nicht. Sowas kann ganz schnelel ganz lang werden....... (und ist zudem nach PHP-Forumsregeln vwerboten!)

Ansosnten hat tombe recht. Zeig uns mal den Ausschnitt wo du das SQL zusammensetzt und an die DB schickst

Nachtrag:
Und zur Lösung zitiere ich mein Lieblingsstatement, da es genau dazu passt.
Da die diese Art von Fragen sehr oft kommt, habe ich mal ein Tutorial geschrieben wie man am besten auf Fehlersuche geht.
PHP MySQL Debug Queries
Geh es doch mal durch und falls du die Lösung nicht findest, poste mal das ausgegebe SQL-Statement ins Forum.

Die Variablen die du in der SQL-Anweisung verwendest haben doch gar keinen Wert. Du musst ihnen entweder die POST-Werte zuweisen oder diese selbst verwenden.

Außerdem nimmst du keine Prüfung der Werte vor.

@yaslaw: So gesehen hast du natürlich mal wieder Recht. Ich meinte aber der PHP Code nicht die komplette "Seite". Werde versuchen mich in Zukunft deutlicher auszudrücken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück