php.ini / Extension Problem

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe heute auf meiner Windowsbüchse PHP5 und MySQL5 installiert. Das funktionierte auch wunderprächtig.

MySQL läuft und auch PHP mittels phpinfo() gechecked - funktioniert.
Nun wollte ich das Tool phpMyAdmin (Version 2.7.0 - PL2) ausprobieren und ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

So, nun habe ich schon einiges in der php.ini ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Ich habe das Installerpackage von PHP installiert und da gibt es ja keinen Extensions-Ordner.

Weiss da jemand Rat?

Vielen Dank schon mal vorab.

Du könntest das XAMPP-Paket nutzen. Dies muss einfach nur entpackt werden und das war’s – ok, ein paar Änderungen zur Erhöhung der Restriktion solltest du schon vornehmen.

Ja benutzte am Besten das Packet.
Es ist perfekt strukturiert und beinhaltet alles was du brauchst.
2 klicke und Apache sql php usw sind installiert.
deine Scripte packst du dann einfach in htdocs rein und erreichen tust du sie über 127.0.0.1 oder über http://localhost .
Hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck geben,
gruss
Caramba

Hi,

danke für eure Hilfen, aber es klappt auch mit Windows, IIS und PHP sehr gut.
Ich habe den Fehler nun behoben.

Im MSI-Paket sind einige DLLs nicht dabei gewesen. Diese - insgesamt 3 Stück - habe ich in einen Ordner gesteckt und dann in der PHP.INI eingetragen. Nun "schnurrts" wie ein Kätzchen ... :-)

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Na ja, ist ja toll das du nun weißt wie man phpmyadmin und mysql wie php uber den iis von Windows zum laufen gebracht hast.

Nun es Fehlen dll, ich bin blutiger Anfänger und möchte es gerne auch zum laufen bringen.
Habe win XP mit IIS 5.1 PHP Paket, phpmyadmin und mysql instaliert.

PHP und Mysql laufen,habe ein paar kleine Scripte ausprobiert, aber phpmyadmin geht nicht.

Fehlermeldung:

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Kanst mir mal ne Step by Step Erklärung schreiben, das ich nicht mit diesem abgefackten Konsole von mysql arbeiten muß.

Welche dll fehlen und wo hin mit ihnen und die genaue Syntax wie man die dll in php.ini einbindet, bitte antwort ausfürlich den du hast es mit einem blutigem Anfänger zu tun.

Danke im foraus

MFG adis Resic:confused:

Zurück