PHP: index.php?section=aktuelles=unterbereichA=id7

Der_baum

Mitglied
Hallo und guten morgen Leute!

Habe mal wieder eine Frage und zwar:
Ich bin mal wieder dabei meine PHP Kenntnisse aufzufrischen bzw. was dazuzulernen.

Im Moment bin ich gerade dabei in eine inkludierte Seite nochmals etwas zu inkludieren, heißt: http://www.meineseite.de/index.php?section=aktuelles=unterbereichA=id7

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Umsetzungsvorschlag, leider ist mir auch kein geläufiger Name wie Breadcrumb eingefallen; Deswegen hab ich mal ein neuen Thread gestartet.

BTW: Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts Passendes gefunden!

Gruß Daniel

Hey =)

Also eine Lösung .. so wie ich es z.B. habe sieht wie folgt aus:
Beispiel: News-Script

index.php?module=news&action=read&ID=2

gibt die News mit der ID 2 wieder.
Das ganze ist so aufgebaut:

Die Switch-Anweisung in der index.php verweist auf eine weitere index.php Datei im Ordner news. In dieser ist wiederum die Switch-Anweisung für die einzelnen Dateien (read, write, whatever..). In dieser Datei wird mit der GET Variable die ID für die Datenbankabfrage genutzt.

Zusammenfassung:
index.php aus Stammordner
- verweist auf -
index.php im Ordner "News"
- verweist auf -
z.B. read.php im Ordner "News"

So habe ich das ganze aufgebaut ^^ vllt hilft das ein wenig.

Hallo und Servus!

Danke für deine Antwort ScorK. Sorry, dass ich nicht früher geantwortet haben, nur leider ist da ein anderes Projekt und bischen krams dazwischen gekommen!

Ich habe mich mit diesen Thema nun noch mal befasst und bin leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen. Alle versuche sind nämlich schon an der Umsetzung gescheitert.

Ich habe zwar in a.php, b.php inkludiert nur leider habe ich dann c.php nicht mehr in b.php bekommen. :confused:

Leider hat mich :google: auch nicht wirklich zum Ziel geführt (oder ich habe es nicht gefunden).

Hat da vielleicht noch jemand einen Vorschlag?

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

Also mal unabhängig von Deinem Problem. Das kann nicht funktionieren:

Variablen musst man immer mit & trennen.

Also

Jo, du hast natürlich recht, mein Fehler.
Mit switch habe ich alles soweit hinbekommen (wie es ScorK Beschrieben hat).

Jetzt versuche ich die ganze Geschichte in folgendes Script einzubauen:
http://www.tutorials.de/forum/php-t...on-ueber-die-url-index-php-section-index.html
Leider scheitere ich hier. Ich denk, dass es mit $_GET zu lösen ist; Allerdings glaube ich auch, dass ich zu kompliziert denke. Habt ihr hier vielleicht wieder einen Tipp für mich?

Danke und ein Gruß aus München,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
hi,

und zwar bin ich mir einfach nicht im Klaren wie ich den Bereich "Unterbereich" einbinden soll. Das o.g. Script nochmals nur mit unterbeich anstatt section einbinden, ein "neues" Script schreiben, bzw. das selbe abgeänderte nur in die bereits inkludierte Datei einbinden (was aber nicht geht da ich die config.php ja vor den HTML-Header einbinden muss) oder das Script (in welcher Forma auch immer) erweitern?
Kurz gesagt, was mir fehlt ist der Startpunkt und der Anstoß dazu.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem rumprobieren hab ich nun die Lösung gefunden, und es war mal wieder viel leichter als ich es mir gemacht habe.
Erklärung anhand o.g. Tutorials:
In der config.php am ende einfach ein neues Array aufmachen (bei mir §unterbereich).

PHP:
$unterbereich = array();
$unterbereich['1'] = "sites/unterbereich_1.php";
$unterbereich['2'] = "sites/unterbereich_2.php";
$unterbereich['3'] = "sites/unterbereich_3.php";

$unterbereich['error_ub'] = "sites/error_ub.php";
Und dann in einer Inkludierten Seite, in der der Unterbereich eingefügt werden soll, dass abgeänderte Script einfügen, ohne die config.php erneut am Anfang der Datei einzuladen.
PHP:
	include('config.php'); 

if(isset($_GET['unterbereich']) AND isset($unterbereich[$_GET['unterbereich']]))
	{ 

if(!file_exists($unterbereich[$_GET['unterbereich']])) echo "Diese Seite wurde noch nicht implementiert."; 

include $unterbereich[$_GET['unterbereich']];  
	} 
	else 
	{ 
	 include $unterbereich['error_ub'];  
	}

Dann noch die Links anpassen, in meinem Fall befinde ich mich auf SeiteB:

HTML:
<a href="index.php?section=SeiteB&unterbereich=1">Seite B - UB 1</a>

Das war dann eigentlich alles, sollte noch jemand fragen habe kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß und noch einen schönen Tag,
Daniel

Aloha,

ich bin mal wieder auf ein Hindernis gestoßen! Soweit funktioniert alles so wie ich mir das Vorstelle, nun jetzt wird das ganze etwas „komplexer“, den nun brauche ich nichts mehr in eine inkludierte Seite inkludieren, sondern will das die komplette Seite getauscht wird allerdings mit der einer bestimmten „Section“ nachgestellt.
Sagen wir ich befinde mich hier: section=Produkte, nun will ich das die inkludierte Seite von Produkte komplett verschwindet und Beamer aufgerufen wird. Alles kein Problem, aber Beamer ist nun mal ein Unterpunkt von Produkte und somit hätte ich gerne beide variablen in der URl.
Arrays habe ich bis dato folgende, $main und $sub. $main beinhaltet Bereiche wie News, Home, Produkte, Kontakt etc. und $sub beinhaltet, wie oben erwähnt, Beamer, Kontakt, Support etc.
Der Grund, warum ich den Bereich Beamer auch noch brauche ist, dass ich die Section mit if abfragen lasse und mir je nachdem etwas anderes ausgeben lasse.

PHP:
if ($_GET['section'] == Produkte)
{
include 'sites/index/sub_navi.php';
}
else
{
include 'sites/index/random_navi_area.php';
}

Nun habe mich mir noch mal das PHP Manual mal angeschaut und alles soweit nochmals durchgegangen…Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das verwirklichen soll. Hat jemand einen Vorschlag? Gerne gehe ich auch das Problem von einer anderen Seite her an.

(Bier-)Grüße aus München, ;)
Daniel

Zurück