PHP in der Konsole ausführen?

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich PHP Skripte in der Konsole ausführen? Ich habe leider absolut keine Ahnung was ich machen muss. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße...

Einfach "php scriptname.php" ausführen.
Das Executable muss dazu natürlich im Path vorhanden sein.

@Felix: Warte gefälligst, bis ich getippt hab D

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Das Problem ist, ich befinde mich auf einem XP Rechner und nicht unter Linux. Und wie muss ich PHP installieren? Normalerweise habe ich immer einen WAMP installiert aber das geht jetzt nicht. Darf nur PHP einzeln und manuell installieren. Was muss ich da machen damit es nachher läuft?

Also solltest du wampp(= xampp ) installiert haben geht das ganz einfach, ich mache das so: In cmd eintippen
cd Server/xampp/php
php.exe ../htdocs/phpinfo.php

Falls du dabei einen Fehler bekommst (php_svn.dll nicht gefunden) musst du diese ausklammern in der php.ini (falls du XAMPP benutzt NICHT die php.ini in /apache/bin, sondern die im PHP Ordner).

Hallo,

also ich hab es erstmal geschafft PHP zu installieren. Unter c:\php kann ich mittels
"php datei.php" eine Datei ausführen. In einem Unterordner im PHP Ordner klappt das aber nicht mehr. Was muss ich denn jetzt da einstellen?

Gibt es denn eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Wie versuchst du auf die Datei zuzugreifen?

Bei mir funktionieren folgende Varianten:

gleicher Ordner
Code:
php.exe test.php
Ein Ordner tiefer
Code:
php.exe test/test.php
Ein Ordner höher
Code:
php.exe ../test.php

Hi,

was dir helfen müsste ist folgendes: Du solltest PHP zum Windows Pfad (keine Ahnung ob das wirklich so heisst ;) hinzufügen, das kannst du entweder in der Eingabeaufforderung mit folgendem Befehl machen:
Code:
set path=c:\PHP\;%PATH%
oder aber, du schreibst dafür eine kleine .bat Datei, das hat den Vorteil, dass du dort auch direkt automatisch in ein beliebiges Verzeichnis wechseln kannst (ich habe das auf meinem Windows 2000 System so gelöst). Die Datei sieht bei mir so aus (wichtig ist das "cmd" am Ende)
Code:
set path=c:\PHP\;%PATH%
cd \
d:
cd htdocs
cmd

Ich hoffe das hilft dir weiter.

EDIT:
Achja, es gibt natürlich noch eine Möglichkeit, ich weiss aber nich genau, ob es unter Windows XP genauso funktioniert, du kannst unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen gehen, und dann die Variable "Path" in der Liste suchen, und am c:\PHP; hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück