PHP HTML Datei erzeugen inklusive Cachen

strex

Erfahrenes Mitglied
Derzeit Betreibe ich eine Seite die sehr sehr viele Connects an die DB stellt. Da derzeit keine Möglichkeit gibt diesen zu vergrößern, möchte ich gerne unwichtigeren content cachen. Die Last wird durch ziemlich viele Dateilisten aufrufe erzeugt. Nun bin ich auf die Ideen gekommen diese zu Cachen.

Also ich generiere die Listen als HTML Datei und diese alle 5min durch einen Aufruf des Users. Innerhalb dieser 5min wird immer nur die html Datei aufgerufen. Leide habe ich in google nicht wirklich was brauchbares dazu gefunden, vielleicht auch die falschen Stichwörter genutzt.

Kennt jemand passende Funktion oder fertige Codesnipsel? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße strex

Hallo,

du kannst z.B. mittels Ausgabe-Puffer die Ausgabe des Scripts in eine Variable cachen und dann den Inhalt in eine Datei schreiben, also "fertiges HTML"!
PHP:
ob_start();
// Scriptabarbeitung
$daten = ob_get_contents();
ob_end_clean();
file_put_contents('wunschname.html',$daten); // PHP5, sonst fopen, fwrite, fclose

MfG

Es geht auch noch etwas kompakter:
PHP:
ob_start();
// Scriptabarbeitung
file_put_contents('wunschname.html', ob_get_clean());

Vielen Dank, dass ist sogar noch besser. Man sollte nur noch erwähnen für andere User, dass dies nur mit PHP5 möglich ist.

Hab ich bereits im Kommentar nach file_put_contents ;)
Für PHP4 müsste man eben mit
PHP:
$handle = fopen('wunschname.html', "w");
fwrite($handle, ob_get_clean());
fclose($handle);
den Schreibvorgang ausführen!

MfG

Zurück