PHP - Ganze Saetze suchen und ersetzen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es moeglich mit PHP ganze Saetze zu suchen in einem string und mit einem anderen Saetz zu ersetzen?

Ich moechte eine Uebersetzung machen und auf die Weise die Arbeit vereinfachen.

Wenn ich beispielweise in meinem Englischen Text oft den Satz "if you want" stehen habe, dann will ich das automatisch mit dem deutschen Satz "wenn du willst" ersetzen lassen.

Wenn sowas moeglich ist mit, welchen PHP Funktionen geht das, gib es irgendwo fertige Scripte oder gute Script Beispiele die ich dazu etwas umschreiben koennte?

Hi,

ich lege dir folgenden Link ans Herz: http://php.net
Kapitel: String(manipulation)

Auch Google ist dein Freund.
Was willst du machen? Du willst PHP nutzen, mit Strings arbeiten und die ersetzen.

Dies ergibt folgende gute Schlüsselwörter für eine Suchmaschine:
php string replace

Oft ist solch eine Suche viel schneller, als hier einen Beitrag zu schreiben und auf Antworten zu warten ;) Ich will dich jetzt nicht in irgendeiner Weise verscheuchen, aber vielleicht siehst du es auch selbst ein, dass man sowas hätte schnell leicht finden können.

Ja du hast schon recht, auf manche Sachen kann man auch alleine kommen, aber manchmal kann man sich auch viel unnoetiges suchen oder das verlaufen in eine falsche Richtung sparen wenn man Leute mit mehr Erfahrung fragen kann.

Meine naechste Frage waere beispielweise ob ich die Suche so manipulieren kann, das erst nach Saetzen gesucht wird bevor einzelne Woerter uebersetzt werden.

Beispiel, wir haben den englischen Satz: "If you want a cola go and buy one"
Und ich will jetzt beispielweise das zuerst in der Datenbank gesucht wird ob ein Eintrag drine ist mit der genauen Uebereinstimmung, wenn nicht soll geschaut werden ob einzelne Satzteile sowas wie "if you want" in der Datenbank stehen, wenn nicht davon gefunden wird dann sollen erst die einzelnen Worter ersetzt werden also "if" durch "wenn" usw.

Zurück