php gästebuch fehlermeldung

b2act

Grünschnabel
hallo

wollte ein gästebuch auf meiner seite einbinden..
soweit stehen die php files..
nur weiss ich nicht ob die richtig angelegt sind (auf ftp)

http://www.philosomatika.de/guest/gbuch.php

error meldung:

Warning: fread(): Length parameter must be greater than 0. in /srv/www/web187/html/guest/includes/eintraege_auslesen.inc.php on line 19

wie kann ich die parameter ändern?
kann mir jemand weiterhelfen oder weiss jemand rat?
mfg
maik

Admi hat gesagt.:
"eintraege_auslesen.inc.php"

die würde reichen :)

<?php

$oeffne_eintragsdatei = fopen($entries_file,"r");// Öffnet die Datei mit den Einträgen
$lese_eintragsdatei = fread ($oeffne_eintragsdatei,filesize($entries_file));// Liest ...
fclose ($oeffne_eintragsdatei);// und schließt diese

$teile_datei = explode("|", $lese_eintragsdatei);// Zerlegt den Inhalt der Datei
if(!empty($_POST['id'])) $array = $teile_datei[$_POST['id']-1];
else $array = $teile_datei[$_GET['id']-1];
$split_entrie = explode("^", $array);
$count = (count($teile_datei))-1;// Zählt die Anzahl der Einträge
$pages = ceil(($count)/$eintraege_pro_seite);// Teilt diese durch die in optionen.inc.php festgelegte Anzahl der Einträge pro Seite und rundet das Ganze dann noch auf

?>

Der Fehler kommt in Zeile 19 der "eintraege_auslesen.inc.php".

Dein Code hat nur 15 Zeilen? Wo ist der Rest? Abgesehen davon, nutze bitte die PHP-Tags [ code=php ] dieses Forums ;)

So nebenbei: Wo wird denn "$entries_file" definiert. Darin sollte sich ja das Dateihandle befinden.
Da aber nirgends ein include ist und diese Variable intern auf keine Datei verweist, könnte es sein, dass genau dies fehlt und deshalb die Fehlermeldung "Length parameter must be greater than 0" kommt. Keine Datei da, dann kann auch keine Dateigröße über den Längenparameter kommen und dadurch die Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Admi hat gesagt.:

Dein Code hat nur 15 Zeilen? Wo ist der Rest? Abgesehen davon, nutze bitte die PHP-Tags [ code=php ] dieses Forums ;)

ich habe leider überhaupt keine ahung von php..
wollte nur den spam in meinem gb vorbeugen..

kannst du mir vielleicht helfen das ganze zum laufen zu bringen?

Admi hat gesagt.:

So nebenbei: Wo wird denn "$entries_file" definiert. Darin sollte sich ja das Dateihandle befinden.
Da aber nirgends ein include ist und diese Variable intern auf keine Datei verweist, könnte es sein, dass genau dies fehlt und deshalb die Fehlermeldung "Length parameter must be greater than 0" kommt. Keine Datei da, dann kann auch keine Dateigröße über den Längenparameter kommen und dadurch die Fehlermeldung.

ein include ordner ist dabei..
dort sind auch die anderen files drin..
eintraege_auslesen.inc.php etc..

Das war nur eine Option.

Fakt ist, die Variable "$entries_file" verweist auf keine Datei.

Das müsste in etwa so aussehen:

PHP:
<?php
// liest den Inhalt einer Datei in einen String
$filename = "/usr/local/simi.txt";
$handle = fopen ($filename, "r");
$contents = fread ($handle, filesize ($filename));
fclose ($handle);
?>

Bei dir fehlt dann:
$entries_file = "./xxxxx.txt";

Zuletzt bearbeitet: