php funktion mit onChange behandeln

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Shalom! ;)
Kann mir jemand sagen, ob es moeglich ist eine php-Funktion mit JavaScript aufrufen und wenn ja-> wie? Ich möchte bei dem JS Event "onChange" einer SelectBox eine PHP Funktion aufrufen. :confused:

Mir ist schon klar, dass PHP serverseitig und JavaScript client seitig abläuft,aber es muss doch eine Möglichkeit geben. Klar : Ich könnte eine andere Seite bei onChange aufrufen lassen wo dann die Funktion drin steht und aufgerufen wird ABER das möchte ich nicht, weil ich dann alle daten, die in meinem Formular z.B stehen verlieren würden. :eek:

Formular abschicken und je nachdem welchen Wert der Nutzer wählt mit
PHP verarbeiten -,-

Wenn du weißt dass PHP serverseitig ist warum glaubst du dann mit einer
JS Funktion PHP aufrufen zu können ohne einen neuen Setenaufruf?!

Du kannst diese neue Seite mit der PHP-Funktion z.B. in einem versteckten Frame/iFrame laden....dann bleibt das aktuelle Formular erhalten.

Kommt drauf an, welche Daten.
Wenn du alle Formulardaten versenden willst, ohne dass das Formular gelöscht wird, kannst du im <form>-Tag per "target" ein Zielfenster für das formular angeben...dieses könnte bspw. das versteckte iFrame sein.
Das target-Attribut kann man per JS auch ändern...es wäre also möglich, ein Formular bei Bedarf an verschiedene Fenster zu senden.

ahso ... hmm ich werde das mal in meinen Plan mit einbeziehen und versuchen etwas damit zu erreichen. Hoffentlich bringt es etwas. melde mich dann. schönes Wochenende! ;)

Neue Beiträge

Zurück