Hallo Community,
ich habe mal angefangen, ein wenig mit PHP zu arbeiten und komme nach ein paar Erfolgen nun wirklich nicht mehr weiter.
Momentan sitze ich an einer Todo-Liste, in der man halt "Todo's" eintragen und später dann auch ablesen kann.
Die Funktion hierfür:
Das Formular zum Eintragen der Todo's:
<form method="POST" action="index.php?site=admincenter">
<input name="todo" type="text" size="50"><br>
<input name="todosend" type="submit" id="todosend" value="Speichern">
</form>
Meine DB sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine Tabelle "todolist" und in dieser 2 Felder
1. nummer (int, 11, auto_increment, primary key) - soll dann später zum einfacheren Abrufen und Bearbeiten dienen.
2. todo (varchar, 255) - dort soll der Text enthalten sein, den ich aus obigem Formular in die DB eintragen lasse.
Nun zu meinem Problem:
Es wird ein DB-Eintrag getätigt, allerdings bleibt das Feld "todo" in der Tabelle "todolist" leer und dafür werden 2 Einträge erstellt mit laufenden Nummern im Feld "nummer".
Könnte mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
l34trul3r
ich habe mal angefangen, ein wenig mit PHP zu arbeiten und komme nach ein paar Erfolgen nun wirklich nicht mehr weiter.
Momentan sitze ich an einer Todo-Liste, in der man halt "Todo's" eintragen und später dann auch ablesen kann.
Die Funktion hierfür:
PHP:
function todolist($todo)
{
$sql="INSERT INTO todolist (todo) VALUE ('$todo')";
mysql_query($sql) or die (mysql_error());
if (mysql_query($sql))
echo'Todoliste wurde aktualisiert';
}
Das Formular zum Eintragen der Todo's:
<form method="POST" action="index.php?site=admincenter">
<input name="todo" type="text" size="50"><br>
<input name="todosend" type="submit" id="todosend" value="Speichern">
</form>
Meine DB sieht folgendermaßen aus:
Ich habe eine Tabelle "todolist" und in dieser 2 Felder
1. nummer (int, 11, auto_increment, primary key) - soll dann später zum einfacheren Abrufen und Bearbeiten dienen.
2. todo (varchar, 255) - dort soll der Text enthalten sein, den ich aus obigem Formular in die DB eintragen lasse.
Nun zu meinem Problem:
Es wird ein DB-Eintrag getätigt, allerdings bleibt das Feld "todo" in der Tabelle "todolist" leer und dafür werden 2 Einträge erstellt mit laufenden Nummern im Feld "nummer".
Könnte mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß
l34trul3r