PHP für Textseiten?

• Themenstarter Themenstarter Alex363
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht für das Formular und um Daten aus einer Datenbank heraus zu lesen? Dazu kann man PHP sehr gut verwenden, ohne da viele Grafiken in der Seite zu nutzen.

Kann mir jemand von euch eventuell sagen, wieso PHP für einfache Textseiten genommen wird? Wo liegt der Vorteil? Ein Beispiel wäre so eine Seite wie diese hier: http://www.stuckradbarre.de

Nur weil alle Seiten die Endung *.php haben, heißt es nicht, dass darin auch PHP stehen muss ^^. Ist genaugenommen fast alles reiner HTML-Code

So fangen wir mal an. Erstmal haben wir unsere index.php --> würde genauso mit html gehen, da hier einfach 5 frames drinnen sind welche die anderen Seiten aufruft.

Dann kommen wir zur home.php in der sich wieder nur HTML befindet ... mehrere Div-Layer in welchen sich die Bilder befinden und ein iFrame ... ist doch HTML ^^

Seite 0_1.php beinhaltet normalen Text -.- kannst mit HTML erstellen is kein Ding. Warum PHP? Keine Ahnung vielleicht liest er den Text aus der Datenbank? Erstellt ihn somit Dynamisch und braucht somit an der Seite an sich nichts verändern. Braucht nur den Text z. B. mit nem Editor ändern.

0_2.php is der Newsletter. Warum PHP? Na weil er warscheinlich eine DATENBANK hat in der ALLE EMAILS gespeichert sind und so sich leicht eine Rundmail erstellen lässt
ich sage nur mail();

Seite 0_3.php is wieder totaler Schwachsinn diese als PHP Datei zu bezeichnen. Is ganz normaler HTML Code ^^ tja könnte man wenn man lust dazu hatt auch wieder mit Editor ändern und aus der DB lesen aber das wäre eigentlich schwachsinn ...

Und die Letzt Seite 0_4 --> das Impressum oder Disclaimer ist schon wieder HTML ... komisch dachte PHP? Naja Wieder das gleiche ... reines HTML. Vielleicht aus DB gelesen aber denke eher weniger ...

Fassen wir zusammen
4 der 5 vermeintlichen PHP Seiten sind stink normale HTML Seiten und beinhalten darum HTML. Warum werden solche Seiten dann tortzdem *.php genannt? Na weil eine Datei schon so heißt und der eine gewisse Ordnung vielleicht haben will oder eben vieles Aus der DB ließt. Was den Newsletter angeht, ist dieser aus PHP, da er später die Daten in eine MySql Datenbank einspeichert und daraus wieder herausließt um seine Newsletter-Mail zu verschicken.

Hoffe ich konnte dir helfen. Warum PHP? Daten lassen sich Dynamisch erstellen und so könnte man bestimmte Seiten verändern ohne Sie manuell mit einem Editor wie Dreamweaver von Macromedia zu verändern.

Es lassen sich auch Seitenfunktionen wie hier erstellen, ab das hat dieser nicht ...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da man PHP eigentlich nicht im Code sieht ... müsstest mir die Seiten alle geben ^^

Warum PHP? Daten lassen sich Dynamisch erstellen und so könnte man bestimmte Seiten verändern ohne Sie manuell mit einem Editor wie Dreamweaver von Macromedia zu verändern.

Ja daran dachte ich, schade da die Seite nur ein Pseudo-PHP ist, aber noch besser
gefällt mir ohnehin dieser Aufbau in seiner Struktur: http://www.daniel-bahr.de
Hintergrundbild über den ganzen Browser, Hintergrundbild für den Inhalt und dieser Inhalt öffnet sich in dem zweiten Hintergrundbild (Mitte) ohne das sich die Navileiste verändert. Wie geht das ohne Frames zu verwenden? Die gibt es nämlich nicht auf der Seite.:confused:

Das is jetzt ein PHP aufbau ^^
Als erstes hast wieder eine Eigentlich aus HTML bestehende Seite mit 2 Ausnahmen.
Die Tabellen mit dem Inhalt.

Erstmal wie geht das mit der Scrollleiste? Darin befindet sich noch ein <Div> Layer ...
Zweitens wie geht das mit dem Inhalt? Die Daten werden über PHP includet.
( include(); ) außerdem geschieht das ganze über die Swicht function --> $_GET

Man sieht das sich die URL verändert. und dann kann man prüfen was sich in dieser GET-Variable befindet und includet die ensprechende Seite.

Das ganze Sieht dann in etwa so aus

Index.php
PHP:
<?php 
session_start();

include('config.php');

if(isset($_GET['GS']) AND isset($dateien[$_GET['GS']]))
{
 if(!file_exists($dateien[$_GET['GS']])) include $dateien['error-de'];

include $dateien[$_GET['GS']]; 
}
else
{
if($_GET['GS'] == '')
{
include $dateien['home'];
}else{
include $dateien['error-de']; 
}
}
?>

config.php
PHP:
<?php
$dateien = array();
$dateien['home'] = "include/home.php";
$dateien['dates'] = "events/gsevents.php";
$dateien['gallery'] = "galerie/index.php";
$dateien['location'] = "include/location.php";
$dateien['eat'] = "include/eat.php";
$dateien['links'] = "include/links.php";
$dateien['contact'] = "include/contact.php";
$dateien['guestbook'] = "include/guestbook.php";
$dateien['disclaimer'] = "include/disclaimer.php";
$dateien['error'] = "include/error.php";
?>

Und dann kann man die Seiten so aufrufen
index.php?GS=home
index.php?GS=dates
...

Um es noch etwas komplizierter zu machen, :-) wenn ich nun eine SWF-Datei auf die einzelnen Seiten verlinken möchte, wie geht das dann?
Ist das dann: on (release)
{
getURL("include/guestbook.php", "ohneframe");
}

Das habe ich nicht verstanden wie es ohne Frames hier geht, wenn die Navileiste immer gleich bleibt.:confused:

Und es gibt das Hintergrundbild mit den Wolken: http://www1.daniel-bahr.de/template/style/hg.jpg

Das weiße Täfelchen in dem der ganze Inhalt steht:
http://www1.daniel-bahr.de/template/style/hg_content.png

Und dort ist scheinbar noch eine Seite mit einer Scrollbar drin. :confused: :eek:

Und die kleine Ecke: http://www1.daniel-bahr.de/template/style/submenu.gif streckt sich über das ganze hg_content.png....

OK, das hilft mir hier schon weiter... What is a div element? A div element is a block of content that can be positioned anywhere on your site by using absolute positioning and the <div> tag. The purpose of div elements is to hold content, whereas frames hold pages. This content can be placed anywhere on your site and it can even overlap. The content can consist of images or html. All of the style elements like scrollbar color and font color can be controlled by a simple style sheet.

Aber wie ist das mit PHP und Flash? Können die miteinander und gehen sie sich aus dem Weg?

Hallo,

Nur weil alle Seiten die Endung *.php haben, heißt es nicht, dass darin auch PHP stehen muss ^^. Ist genaugenommen fast alles reiner HTML-Code
Und woher willst du das wissen? Vielleicht steht ja auch ein WCMS dahinter, das die Seiten generiert und nebenbei Statistiken sammelt.

0_2.php is der Newsletter. Warum PHP? Na weil er warscheinlich eine DATENBANK hat in der ALLE EMAILS gespeichert sind und so sich leicht eine Rundmail erstellen lässt
ich sage nur mail();
Unsinn. Unter dieser URL wird nur das Formular ausgeliefert, verarbeitet wird es ganz woanders.

Seite 0_3.php is wieder totaler Schwachsinn diese als PHP Datei zu bezeichnen. Is ganz normaler HTML Code ^^ tja könnte man wenn man lust dazu hatt auch wieder mit Editor ändern und aus der DB lesen aber das wäre eigentlich schwachsinn ...
Soso, ein WCMS ist also Schwachsinn. Nur gut, dass jeder Benutzer HTML perfekt beherrscht und die Seiten mühsam manuell anpassen kann.

Und die Letzt Seite 0_4 --> das Impressum oder Disclaimer ist schon wieder HTML ... komisch dachte PHP? Naja Wieder das gleiche ... reines HTML. Vielleicht aus DB gelesen aber denke eher weniger ...
Schön langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dir der grundlegende Unterschied zwischen PHP und HTML nicht ganz bewusst ist. Dass hinten HTML raus kommt, ist doch klar. Das ist bei tutorials.de aber auch nicht anders. Trotzdem steht eine komplexe Forensoftware dahinter.

Fassen wir zusammen
4 der 5 vermeintlichen PHP Seiten sind stink normale HTML Seiten und beinhalten darum HTML.
Siehe oben. Wenn ein PHP-Skript bspw. nur eine „0“ ausgibt, heißt das noch lange nicht, dass in dieser Datei auch nur eine „0“ steht. Davon, was da möglicherweise an Datenbankabfragen und Berechnungen abgeht, bekommt man auf der Clientseite nichts mit.

Was den Newsletter angeht, ist dieser aus PHP, da er später die Daten in eine MySql Datenbank einspeichert und daraus wieder herausließt um seine Newsletter-Mail zu verschicken.
Wie hast du denn rausgefunden, dass dahinter eine MySQL-Datenbank steht?

Zweitens wie geht das mit dem Inhalt? Die Daten werden über PHP includet.
( include(); ) außerdem geschieht das ganze über die Swicht function --> $_GET
Hier wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit der von dir skizzierten [phpf]include[/phpf]-Technik gearbeitet. Für einfache, kleine Seiten, die wenig Wartung benötigen, mag dieses Verfahren noch ausreichend sein, aber die zitierte Homepage wird über ein WCMS betrieben (dessen Frontend übrigens zufällig in PHP geschrieben ist). Dabei kommt in der View-Schicht stattdessen ein Templatesystem zum Einsatz.

Grüße,
Matthias

Ich habe jetzt einen Stylesheet, das mit der Hintergrundfarbe funktioniert,
background-image: /images/bg.jpg;

aber wieso erscheint die Text- Inhaltstafel nicht?:mad:
input, textarea
{ background: #ffffff /images/web_content.png;
font-family: Arial value 10;

Und dann weiß ich immer noch nicht wie ich eine Flash-Navi in ein Stylesheet verlinke:confused:

Ich glaube schon dass ich den unterschied zwischen PHP und HTML erkenne, denn ein Gästebuch mit reinem HTML zu schreiben musste erstmal schaffen ^^

Naja is mir eigentlich egal wie das geht. Das von mir war/ist mehr ein Gedanke wie man so etwas anstellen kann. Ich selbst verwende auch stink normale HTML Seiten, welche PHP als endung haben und wo ist der unterschied? solange keine PHP Tags <?php ?> oder <?= ?> darin sind, ist der rest auch nur HTML ...

Tja ich sagte einfahc nur wie es möglich wäre, so eine Seite zu erstellen. Ich erkläre nicht wie eine Seite erstellt wurde, da ich dass selbst nur beurteilen aber nicht wie du so einfach sagen kann. Bin ja nicht Jesus wie du ... ^^

Nun mal an die Frage wie das mit der Zelle geht, welche einen Scrollbalken hat. Das ist eine Zelle mit Difflayer ... gib einfach mal in Google Scrollbare Tabelle oder so ein ... dann bekommst was du willst.

Und num zum Schluss ^^ danke dass ich mich mit PHP nicht auskenne -.- tja mir egal denn du kennst dich aus und ich als "Nichts-Könner" komm warscheinlich trotzdem zum gleichen Ergebnis wie du wenn ich möchte -.-
In PHP ist es wie bei fast allem. Man hat bestimmte Möglichkeiten und kann zu einem Ergebnis kommen. Das kann zum Einen so sein wie ich es erklärt habe und zum anderen so wie du dir dass (vielleicht) zusammen reimst. Tja ich sags nur wie ich das aus bisherigen Homeapages von mir weiß ... du scheinst da mehr auf Klassen und so zu setzten -.-

Fasse zusammen meines ist eine Vermutung nicht wie es ist. Es ist nicht meine Homepage und somit weiß ich das auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Scrollbare Tabelle soll ja in so ein weißes Tafelbild, doch sowas will bei mir nicht auftauchen.Ich habe es ausprobiert, geht nicht. Wäre sehr schön wenn Jesus mir helfen könnte...:)

Zurück