PHP Formular & PHP Function

Falloutboy6

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein HTML Formular erstellt mit mehreren Pulldowns.
Nun möchte ich, dass wenn ich einen Wert von einem Pulldown ändere, dass dann eine PHP-Function aufgerufen wird.

Sinn und Zweck der Sache ist, dass in der Function Berechnungen dahinter stecken. Dass heisst wenn ich bei Pulldown1 den Wert "1" auswähle und bei Pulldown2 "2" soll die Function das ausrechnen und sofort das Ergebnis anzeigen ohne einen Submitbutton drücken zu müssen.

Wer kann mir helfen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke schonmal für die Hilfe

Hi,

da PHP ja auf dem Server läuft, und die Aktionen des Benutzers nicht dort durchgeführt werden, kann man die PHP Funktion nicht direkt aufrufen.
Ein Umweg, wie du das machen könntest, wäre per AJAX eine Anfrage an den server zustellen, der rechnet das dann durch, und schickt das Ergebnis zurück.
Oder du schreibst die Funktion, welche rechnet um, damit sie in JavaScript läuft, dann müsstest du die Sache nicht erst an den Server schicken.

Hier ist ein recht gutes Tutorial:
Gutes, ausführliches Tutorial

Gruß
BK

Also eine Ajax function zu schreiben um 1+2 zu rechnen erscheint mir völlig überdimensioniert. JavaScript is da doch genau das richtige. Und wenn du das ganze eh in JavaScript schreibst kannst du das ganze Formular gleich über JS generieren statt in PHP.
Das ist bei größeren Scripten sogar besser als Sie in PHP zu generieren und schneller.
Das einzige was ich in PHP generieren würde wären die JS arrays / objecte mit den Werten für das drop down und die Berechnung wobei Objekte da am praktischsten wären. :)

Zurück