Hallo,
ich habe ein Problem mit einem eMail Formular. Die Felder "Name" und "eMail" werden geprüft (was auch funktioniert). Sollte eine Eingabe fehlen, dann wird ein Hinweiß angezeigt. Leider werden dabei die Eingaben der Felder "Straße", "Telefon" und "ihr Text" wieder gelöscht, während "PLZ-Ort" erhalten bleibt. Eigentlich sollten doch alle erhalten bleiben ?
Wenn ich jedoch den Löschbutton benutze werden auch nur die Felder "Straße", "Telefon" und "ihr Text" wieder gelöscht und "PLZ-Ort" bleibt. Da sollten doch aber alle gelöscht werden. Was mache ich den falsch?
Das ganze ist Testweise unter http://www.dakima.de/php/kontakt.php zu sehen.
Hier mal mein PHP Script:
Muss noch dazu sagen, dass ich von PHP nicht wirklich eine Ahnung habe.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
ziriander
ich habe ein Problem mit einem eMail Formular. Die Felder "Name" und "eMail" werden geprüft (was auch funktioniert). Sollte eine Eingabe fehlen, dann wird ein Hinweiß angezeigt. Leider werden dabei die Eingaben der Felder "Straße", "Telefon" und "ihr Text" wieder gelöscht, während "PLZ-Ort" erhalten bleibt. Eigentlich sollten doch alle erhalten bleiben ?
Wenn ich jedoch den Löschbutton benutze werden auch nur die Felder "Straße", "Telefon" und "ihr Text" wieder gelöscht und "PLZ-Ort" bleibt. Da sollten doch aber alle gelöscht werden. Was mache ich den falsch?
Das ganze ist Testweise unter http://www.dakima.de/php/kontakt.php zu sehen.
Hier mal mein PHP Script:
PHP:
<?
if ((!empty($_POST["email"])) && !empty($_POST["name"]))
{
if (!empty($_POST["email"]))
{
if (ereg("^[_a-zA-Z0-9-]+(\.[_a-zA-Z0-9-]+)*@[a-zA-Z0-9-]+(\.[a-zA-Z0-9-]+)*$", $_POST["email"]))
{
do_mail($_POST["email"]);
}
else
{
echo "<div><font color=\"#FFFFFF\" size=\"2\"><strong>Bitte überprüfen Sie Ihre eMail-Adresse</strong></font></div>";
include ("form1.php");
}
}
elseif (!empty($_POST["name"]))
{
if (!empty($_POST["email"])) {$email = $_POST["email"];} else {$email = "floyd@mayasign.de";}
do_mail($email);
}
}
else
{
echo "<div><font color=\"#FFFFFF\" size=\"2\"><strong>Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre eMail-Adresse an</strong></font></div>";
include ("form1.php");
}
function do_mail($email)
{
$an = "floyd@mayasign.de";
$betreff = "Kontaktformular von der IYP Webseite";
#$extra = "From: <$email>\n";
$_POST["email"] ? $extra = "From: <$email>\n" : $extra = "From: <mail@mayasign.de>";
$text = "
Über das IYP Kontaktformular wurden folgene Daten gesendet:\n
Name .......... ".$_POST["name"]."
Strasse/Nr .... ".$_POST["str"]. "
PLZ|Ort ....... ".$_POST["ort"]."
Telefon ....... " .$_POST["tel"]. "
E-mail ........ " .$_POST["email"]. "
Text:
". $_POST["kommentar"]."";
mail($an, $betreff, $text, $extra);
echo"<font color=\"#FFFFFF\" size=\"2\"><strong>Herzlichen Dank, wir haben folgende Daten erhalten und werden Ihnen bald möglichst antworten.</strong></font><br><br>";
echo $best = "
<table cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" border=\"0\">
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>Name:</b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["name"]."</b> </font></font></td></tr>
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>Strasse/Nr: </b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["str"]."</font></font></td></tr>
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>PLZ|Ort:</b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["ort"]." </font></font></td></tr>
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>Telefon:</b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["tel"]." </font></font></td></tr>
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>eMail:</b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["email"]." </font></font></td></tr>
<tr><td> </td><td> </td></tr>
<tr><td><font color=\"#000000\" size=\"2\"><b>Ihr Text:</b></td><td><font color=\"#000000\" size=\"2\">".$_POST["kommentar"]." </font></font></td></tr>
</table>";
}
?>
Muss noch dazu sagen, dass ich von PHP nicht wirklich eine Ahnung habe.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
ziriander