PHP Fileupload > Statusanzeige mit Ajax?!

basstscho

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen einfachen FileUpload realisieren möchte.
Da die Dateien, die hochgeladen werden allerdings etwas größer sind und die meisten Benutzer dann ungeduldig werden, würde ich gerne einen Statusbalken und evt. noch die Prozentzahl des aktuellen Upload-Status anzeigen lassen.
Das ganze lässt sich wohl am schönsten und einfachsten mit Ajax realisieren...
Leider habe nach ausführlicher Recherche im Internet nicht das Richtige für mich gefunden.
Deshalb habe ich die Frage an euch, ob vieleicht jemand eine Seite kennt, auf der es ein solcher Upload beschrieben ist (mit Quellcode). Falls es jemand von euch schon programmiert hat, würde ich mich natürlich genauso freuen... :)

Ich danke euch in jemden Fall schonmals,
viele Grüße Johannes

Hallo Matthias,

erstmal danke ich dir für deine freundliche und prompte Antwort. Ich habe mich für den Upload durch Perl entschieden. Das ganze funktioniert auch wunderbar... :) Um das ganze noch etwas abzurunden, hätte ich allerdings gerne noch eine Anzeige, die mir angibt x% ...
Doch wie kann ich die da ausgeben lassen? Das müsste doch über die upload.js funktionieren oder? Durch die fileprogress.php wird dieser Wert ja direkt ausgegeben...ich muss ihn nurnoch anzeigen lassen :) Hast du ne Ahnung bzw. Idee, wie das geht?

Danke schön,
Grüße Johannes

Zurück