PHP-File "generieren"

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich wollte euch die etwas seltsame Frage, ob man ein Php-File generieren kann stellen. Unter generieren stelle ich mir eigentlich so ziemlich das dynamischste vor was man sich vorstellen kann :)

Also sagen wir, ich habe ein php-file, welches immer gleich "aufgebaut" ist. Es liest datensätze aus einer Datenbank aus und formatiert sie. Das heisst, es formatiert sie in ein xml-file. Ich will es jetzt so dynamisch machen, dass ich mit einem php-file (nennen wir es root-php) ein neues php-file generieren kann (muss ich dann natürlich im "root-php" definieren, was man editieren kann.) Bei XML machts ja sinn, dass man die tags editieren kann. Heisst, ich wollte fragen ob ich das irgendwie machen kann. Dann muss man ja natürlich noch die Datenbank-Felder angeben, welche man aber eigentlich auch selber definieren kann, muss man aber nicht.

Unter XML-tags stelle ich mir das so vor (nur ein bspl.)
HTML:
<news date="22.02.09" name="Hallo" link="http://www.tutorials.de/" bild="1.jpg">
Und jetzt sollte man dann im root-php file definieren können, wie man die "<news date>", "<news name>", "<news link>", "<news bild"> nennen will. natürlich wie gesagt auch die datensätze.

Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert geschrieben. Sonst einfach nachfragen. Man sollte es eigentlich verstehen :), ausser ich habe was vergessen.

Freue mich auf eine (oder mehrere ;)) Antwort/en
Gruss & Danke!

hat sich erledigt :)

wer's intressiert:

PHP:
<?PHP
touch('file.php'); //php file erstellen
chmod('file.php', 0666); //rechte zum schreiben vergeben
$file = fopen('file.php', 'w' ); //file öffnen
$inhalt = ""; //inhalt definieren
fwrite( $file, $inhalt ); //inhalt schreiben
?>