php,fdf und pdf

tigerlily

Grünschnabel
Hallo an alle,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe mir mit Adobe ein PDF Formular erstellt mit einem Input Feld. Dann habe ich ein PHP Formular wo man eine Eingabe tätigen kann. Sobald auf den Submit Button geklickt wird, werden die Post Daten an eine php Datei gesandt die eine FDF Datei erstellen soll und die entsprechenden Daten an PDF übermitteln soll. Sobald ich dies teste in meinem Browser kommt jedesmal die Meldung:

"Call to undefined function fdf_create()"

Ich habe in der php.ini datei die

extension=php_fdf.dll

aktiviert und die fdftk.dll in den Ordner C:\WINDOWS\system32 kopiert.

Was mache ich falsch?:confused: Oder eher gesagt wo ist mein Denkfehler? Ich habe es so verstanden das ich unter php eine fdf datei erstellen muss die dann meine Post Daten nach meinem PDF Dokument übermittelt.

vielen dank für Hilfe

tigerlily

Hallo,

danke für deinen Link ;)

Ich habe da mal in die FAQ geschaut und folgendes gefunden:

Kann ich PDF Dokumente mit FPDF bearbeiten?
Nein.

Dann heißt es wohl das ich die POST Daten nicht in ein bestehendes PDF mit dynamischen Platzhaltern einfügen kann?

lg

tigerlily

Doch, du kannst auch PDF-Formulare "bearbeiten". Nicht direkt das Layout bearbeiten - allerdings leicht per POST übergebene Werte in das PDF einpflegen..
Es gibt eine Extension von fpdf, welche sich "fpdi" nennt.
Mit der kannst du vorhandene PDF-Dateien als Vorlage in deine bestehende PDF-Datei includen .. so kannst du beispielsweise Text in das vorhandene PDF einfügen ..

PHP:
<?php

$pdf = new PDF("P","mm","A4");
$pdf->setSourceFile("ausweis.pdf");

$tplidx = $pdf->ImportPage(1);
$pdf->addPage();
$pdf->useTemplate($tplidx);

// INHALT

$pdf->Output("hallo.pdf", "I");
$pdf->closeParsers();        

?>

So sieht ein quellcode dann aus ...