PHP erstelltes Skript in ein html Skript laden

solala123

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
Ich habe eine PHP-Seite erstellt die nur einen "Kopf" für verschiedene html Seiten enthält.
Möchte damit erreichen, wenn ich den Kopf einmal in der PHP Seite ändere wird er automatisch in allen anderen html Seiten übernommen, was leider nicht funktioniert.

wo muss in der html Seite die PHP Anweisung rein? habe folgendes versucht:
<?php
inlcude_once "Kopfzeile"; (Kopfzeile ist der Name meiner PHP Seite)
?>
hab es im Head und im Body versucht :(

Es sind alle Seiten im selber Ordner nur die CSS Seiten auch für die PHP Seieten sind in einem anderen Ordner

http://www.tischtennis.tsv-roth.de/

wenn man auf "Kontakt" klickt geht eine html Testseite auf in der die php Kopfseite angezeigt werden soll.

Gruß und Danke
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
mach das ganze anders rum, include dir in die php daten die html seiten, also z.b über eine get abfrage und eine switch welche Seite gerade gewählt ist;)

z.b
http://www.xyz.de/index.php?seite=terminkalender

hier ist jetzt der GET seite auf terminkalender gesetzt, in deinem php script in dem du alles zusammenfügst, also includest sagst du jetzt in einer switch case wenn terminkalender als seite gesetzt ist soll die terminkalender.html eingebunden werden;)

also

index.php
head
<body>
switch case
</body>
footer

fals das zu schwer war guck dir mal paar kleine tutorials an wie switch case funktioniert und sowas, ansonsten bau mal bissl rum und zeig uns einen Code bei dem wir dir zur Not wieder weiterhelfen;)

Hallo Halpha,
Danke für die schnelle Antwort,
leider funktioniert die Seite mit dem Terminkalender nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen alle Seiten der HP in PHP erstellt werden?
Da schon die HP existiert (nur in einer "umständlichen" Form möchte ich diese neu erstellen) und hab von PHP sehr wenig Ahnung.
Kann es auf die Weise wie ich es machen möchte nicht funktionieren? Ich bezweifel ja nicht, dass Dein Vorschlag besser ist.
Gruß
Rainer

Du möchtest ja in den HTML-Dateien PHP verwenden, das geht so nicht.

1) Möglichkeit: Du änderst alle .html in .php um, lässt den HTML-Code drin und bindest den Head so ein wie du es oben geschrieben hast
2) Möglichkeit: s.Halpha (= Möglichkeit für Leute die sich mit PHP auskennen, lässt sich auch weiter ausbauen etc.)

Zurück