PHP erstellt und füllt Files auf zwei Server

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute

Ich habe ein Script geschrieben, welches mir ein RSS-Feed erstellt in einem XML File (falls vorhanden sonst erstellen) und auch gleich eine Page erstellt mit dem RSS Eintrag. Alles läuft ohne DB. (php read write file)
Momentan ist alles auf einem Server und funktioniert wunderbar. Jetzt will man einen NLB (Network Load Balancing) einrichten und einen zweiten Server dahinter stellen.

Kann ich auf zwei Server schreiben mit PHP also "Read&Write File auf Server 1 und auf Server 2?"

So wären beide Identisch und wenn jemand auf ein RSS-Feed-Link klickt, kommt auf jeden Fall die gewünschte Page. Sonst ist diese ja evtl. auf einem Server nicht vorhanden.

Tipps, Stichworte ich wäre für alles Dankbar.

Gruss

Die Verzögerung ist die Zeit, die PHP braucht die Verbindung zu öffnen und die Datei zu transferieren.

Wie lange das dauert hängt von der Größe der Datei ab und wie gut die Server untereinander verbunden sind. Am idealsten wäre es natürlich, wenn die Verbindung nicht über das Internet geht, sondern direkt über das lokale Netzwerk.

Das schreiben auf einen fremden Server ist nur dann möglich, wenn "allow_url_open" eingeschaltet wurde, diese Funktion solltest du aber unter keinen Umständen einschalten, weil sie ein fettes Potenzielles Sicherheitsloch darstellt und nicht ohne Grund in der default-Konfig deaktiviert wurde

Das schreiben auf einen fremden Server ist nur dann möglich, wenn "allow_url_open" eingeschaltet wurde, diese Funktion solltest du aber unter keinen Umständen einschalten, weil sie ein fettes Potenzielles Sicherheitsloch darstellt und nicht ohne Grund in der default-Konfig deaktiviert wurde

Sorry, aber das stimmt nicht. Sofern der andere Server die Daten nicht irgendwie akzeptiert (z. B. mit einem Webservice oder einem anderen PHP Skript) kann man über das Internet unter keinen Umständen auf fremden Webservern schreiben. Die Direktive allow_url_fopen erlaubt einzig und allein den Zugriff von [phpf]fopen[/phpf] & Co auf entfernte Dateien.
Ergänzend dazu gibt es noch allow_url_include das gleiche für [phpf]include[/phpf] & Co.

Sorry, aber das stimmt nicht. Sofern der andere Server die Daten nicht irgendwie akzeptiert (z. B. mit einem Webservice oder einem anderen PHP Skript) kann man über das Internet unter keinen Umständen auf fremden Webservern schreiben. Die Direktive allow_url_fopen erlaubt einzig und allein den Zugriff von [phpf]fopen[/phpf] & Co auf entfernte Dateien.
Ergänzend dazu gibt es noch allow_url_include das gleiche für [phpf]include[/phpf] & Co.

Auch nur halb wahr :D

Ich meinte natürlich nicht "allow_url_fopen", sondern "allow_url_include"........und ja, wenn die Chmod stimmen und PHP-Injection möglich ist, lässt sich auch auf den Webspace schreiben ;)

Ansonsten hast du da aber recht.

Wie lange das dauert hängt von der Größe der Datei ab und wie gut die Server untereinander verbunden sind. Am idealsten wäre es natürlich, wenn die Verbindung nicht über das Internet geht, sondern direkt über das lokale Netzwerk.

Das wäre gut, da die Server nur Intern verfügbar sein werden und nicht übers Internet gehen.

Zuerst jedoch muss ich einen Stresstest machen evtl. braucht es gar keinen zweiten Server und ich spare mir die Zeit mit php_FTP.

Mach mich mal schlau wie so ein Stresstest aussieht.

Danke für die Tipps!

Zurück