PHP Enterzeichen Erzeugen

Man kann den Zeilenumbruch, wenn ich mich recht erinnere, auch so ausgeben:
PHP:
echo '
';
Nicht sexy, aber duerfte gehen wenn ich grad nicht voll daneben liege.

Hallo,

Dennis Wronka hat gesagt.:
Nicht sexy, aber duerfte gehen wenn ich grad nicht voll daneben liege.
Jup, sollte auch möglich sein. Allerdings hängt es dann vom Zeilenumbruchformat der PHP-Datei ab, was tatsächlich ausgegeben wird (LF oder CR-LF oder gar CR).

Grüße,
Matthias

Eine Frage zu Variablen:

Kann man aus einer Variable automatisch eine andere machen lassen also ungefähr so:

if($_POST[port] == "") {
wertsetzen:"21"
}

Soll so funktionieren, dass wenn man bei einem FTP-Port nichts eingibt das script automatisch den Wert 21 setzt.

Du meinst sowas?
PHP:
if (!empty($_POST['port']))
{
 $port=$_POST['port'];
}
else
{
 $port=21;
}
Bei Funktionen kannst Du Werten einen Default-Wert zuweisen.
Beispiel:
PHP:
function connect2ftp($host,$port=21)
{
 $fsockopen($host,$port);
}
Hierbei funktionieren dann sowohl dies:
PHP:
connect2ftp('localhost',21);
als auch das:
PHP:
connect2ftp('localhost');

Und gewoehn Dir, um eventuellen Kollisionen mit Konstanten aus dem Weg zu gehen die Indizes der Arrays in '' oder "" zu setzen, vorausgesetzt natuerlich sie sind nicht numerisch.

noch eine Frage (die letzte :-) )

Kann ich Variablen schreiben lassen? (per fwrite)
Ich hab schon so angefangen:
PHP:
$ftpconfig = '../ftp.inc.php';
$ftptext = "$host=".$_POST[host]."\n"."$user=".$_POST[nom]."\n"."$password=".md5($_POST[pass])."\n"."$ftport=".$_POST[port];
if($_GET[action] == ftpsub){
$ftphandle = fopen($ftpconfig, "w");
if($_POST[host] == "localhost" or ""){
echo'Host ist ungültig bzw. gleich localhost<br> <a href="?action=ftp">zurück</a>';
} else {
if(fwrite($ftphandle, $ftptext)){
echo"Konfiguration erfolgreich geschrieben <br> <a href=?action=ftp>zurück</a>";
}
else
{
echo"Fehler bei dem Schreiben der Datei<br> <a href=?action=ftp>zurück</a>";
}
fclose($ftphandle);
}
}

Ich weiß das ich so einen Code brauche wie das \n hier. ich hatte das mal bei php.net gefunden, aber ich finds net mehr
-------------------------------------------- Später.... -------------------------------------------
ach habs schon
Die Zeile:
PHP:
$ftptext = "$host=".$_POST[host]."\n"."$user=".$_POST[nom]."\n"."$password=".md5($_POST[pass])."\n"."$ftport=".$_POST[port];
wird zu
PHP:
$ftptext = "\$host=".$_POST[host]."\n"."\$user=".$_POST[nom]."\n"."\$password=".md5($_POST[pass])."\n"."\$ftport=".$_POST[port];
--------------------------------------------- Später ----------------------------------------------
Mist das klappt nicht. ich bekomm ne leere Seite.... Könnt ihr mir helfen?...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück