PHP Editor für Linux gesucht

trench140

Mitglied
Hallo alle miteinander,

nachdem ich nun schon dreimal in kürzester zeit Ärger mit PDT hatte habe ich nun die Nase gestrichen voll, da es unbenutzbar geworden ist. Am laufenden Band treten diverse Exceptions auf, und ich bin es nun Leid, auf weiter auf Fehlersuche zu gehen, ein Hardwarefehler ist es nicht, defekte Eclipse-Configs schließe ich

Deswegen suche ich einen PHP Editor für Linux, der Folgendes beherrscht:

1. PHP-Projekte
2. Einbindung der PHP-Doku
3. Auto-Vervollständigung
4. Vernünftige Unterstützung für Klassen

Am Wichtigsten wäre mir noch, dass ich meinen Code zu Projekten zusammenfassen kann, der Rest wäre nett, ist aber optional.

Kennt jemand für diesen Zweck gute, nach Möglichkeit frei verfügbare, PHP-Editoren für Linux?

Gruß,
Trench

Ist NetBeans für PHP denn ausgereift? Ich hab es mal vor ein paar Monaten benutzt und nach wenigen Stunden wieder runtergeschmissen, weil es von der Funktionalität noch fast gar nichts konnte (z.B. habe ich nie herausgefunden, wie ich bestehende PHP-Projekte, d.h. die Dateien + Ordnerstruktur importieren kann).

Zend fällt leider raus, das ist ja "etwas" kostenintensiver... Kate kann meines Wissens nach keine Projekte (zumindest meine lokale Version nicht), UltraEdit nur für Windows.

Ich werde mir mal Quanta, Geany und Bluefish näher anschauen, bei letztem habe ich bisher die Projekt-Funtkion dann scheinbar wohl übersehen.

Bluefish hat keine Projektverwaltung, ist aber Klasse für Quickedits geeignet.

Stimmt, das mit UltraEdit habe ich auch bemerkt, mir dann vorgenommen den Link zu löschen und 10 Sekunden später hatte ich das schon wieder vergessen.

NetBeans ist - klar - noch nicht ausgereift, aber für mich hat es damals gereicht.

Hi,

hab mich jetzt wohl für Kdevelop entschieden, macht einen guten Eindruck und mein Projekt konnte ich problemlos übernehmen, zudem ist die Auto-Vervollständigung wesentlich besser. Mal sehen, wie lange dieser Eindruck hält ;)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,
Trench

Zurück