PHP e-Mail senden

DeniseLechner

Grünschnabel
Hallo Ihr lieben.

Ich knabbere an diesem Problem jetzt schon seit gestern. Ich habe ein stinknormales Kontaktformular und übergebe alle daten an eine submit.php - wie üblich.

es lässt sich alles einwandfrei ausgeben, nur warum wird keine mail geschickt? O__o. Denn eigentlich stimmt das ja. Oder verwechsel ich da schon wieder was?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Hier die Source:
PHP:
<?php

$firstname = $_POST["q0_FirstName"];
$lastname = $_POST["q8_LastName"];
$email = $_POST["q1_Email"];
$phone = $_POST["q2_Phone"];

$subject = $_POST["q14_Subject"];
$msg = $_POST["q6_Message"];

$nachricht = 'Name: ' . $firstname . ' ' . $lastname . '<br />' .
'E-Mail: ' . $email . '<br />' . 
'Phone: ' . $phone . '<br />' .
'Subject: ' . $subject . '<br />' . 
'Message: ' . $msg . '<br /><br />';

echo($nachricht);

mail('denise.lechner@chello.at', 'New Message: ' . $subject, $nachricht);

echo('NACHRICHT WURDE ERFOLGREICH GESENDET!');
?>

Ist ein SMTP-Dienst auf dem Server konfiguriert? Wenn nicht, kann er die Email nicht versenden.
Möglicherweise ist aber auch die php.ini Schuld - da steht ebenfalls der Server drin, der die Email versendet.
Es gibt auch andere (externe) Email-Funktionen für PHP, für die du keinen eigenen Emailserver konfigurieren musst.

Ist ein SMTP-Dienst auf dem Server konfiguriert? Wenn nicht, kann er die Email nicht versenden.
Möglicherweise ist aber auch die php.ini Schuld - da steht ebenfalls der Server drin, der die Email versendet.
Es gibt auch andere (externe) Email-Funktionen für PHP, für die du keinen eigenen Emailserver konfigurieren musst.

Ich habe alles momentan auf einem Lokalen Server laufen (MAMP). Ich wüsste nicht, wo man das einstellen könnte

Hallo nochmal!
Also:
Wenn du keinen lokalen Emailserver installiert und konfiguiert hast, kannst du die php interne Funktion vergessen - steht aber auch so im php-Handbuch :-).
Aber:
wenn du mal googeln würdest nach den Stichworten "php smtp" dann findest du folgenden ersten Link:
http://email.about.com/od/emailprogrammingtips/qt/et073006.htm
in dem drin steht, wie man Emails auch ohne lokalen SMTP-Server verschicken kann (durch eine PEAR-Erweiterung) - einfach mal ein bisschen mit rumspielen, hat bei mir auch funktioniert.
Außer dieser Erweiterung gibt es noch viele weitere Implementationen, du musst nur ein bisschen suchen.

Zurück