PHP Datenbank Spalten zählen / Output XML

• Themenstarter Themenstarter Tyr_xyz
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tyr_xyz

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank in xampp mit PHP erstellt. Ich bin Anfänger, aber dafür schon relativ weit damit. Was mir allerdings etwas Kopfschmerzen bereitet sind folgende Probleme:

Ich erstelle mit meiner PHP ein XML-File, welches in Tabellen aufgebaut ist. Der Tabellenkopf sieht dann z.B. so aus:

<Control xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/" aid:table="table" aid:trows="4" aid:tcols="2">
...

Die Zellen der Tabelle werden dann mit den Inhalten der Datenbank befüllt. Dies geschieht durch $writestring und z.B. '.$row->output_current.'

Also im Ganzen:
<Control xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/" aid:table="table" aid:trows="4" aid:tcols="2">
<Output_current aid:table="cell" aid:crows="1" aid:ccols="1" aid:ccolwidth="179">'.$row->output_current.'</Output_current>

Nun ist es allerdings so, dass sich die Anzahl der Tabellenreihen (im XML-File) (oben "aid:trows") entsprechend der Anzahl an Tabellenspalten in der Datenbank orientiert. Daher muss dieser Wert durch eine Variable belegt werden, da ich sonst den Wert nachträglich in der XML-Datei anpassen müsste. Ich brauche also eine Funktion, die eine Art Countbefehl der Tabellenspalten in der Datenbank ausführt.

Hat jemand eine Idee?

----------

Ein weiteres Problem habe ich damit, dass ich durch die writestrings zwar die Inhalte korrekt ausgegeben bekomme, jedoch auch alle leeren Felder der Datenbanktabellen. Gibt es einen Befehl, der bewirkt: "Leere Inhalte/Tags (in der XML-Ausgabe) löschen"?

Wenn du die Daten mittels mysql_query aus der DB ausliest, kannst du mit mysql_num_fields() die Anzahl Felder ermitteln

Danke saftmeister und yaslaw,