PHP Dateinamen Umlaute machen Probleme

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Ich speicher mit imagepng erstellte Bilder. In den Dateinamen kommen aber auch Umlaute vor..

Wenn ich die abspeicher per PHP wie oben gennant, werden die Umlaute durch dieses Fragezeichen ersetzt. Wie mache ich das, dass die Umlaute auch Umlaute sind, oder geht das gar nicht? Kann ich vllt den Dateinamen in einem Header verschicken? Wenn ja, dann habe ich das Problem, dass ich nicht wieß wie und die Headerdateien zu dem Zeitpunkt schon verschickt worden sind. (html-Code ist vorher)

Wenn der Server korrekt konfiguriert ist und das PHP-Skript durchgehend UTF-8 verwendet, müsste es doch eigentlich funktionieren?

Frezl, wie sieht es mit dem Dateisystem aus? Ich schließe ja nicht aus, dass es gehen kann, aber ich habe schon Probleme gehabt, solche Dateien wieder aufzurufen geschweige denn löschen zu können. Per FTP und php kein Zugriff mehr, also per SSH die Datei via Terminal gelöscht.. Wenn man unbedingt auf Leerzeichen, Sonderzeichen und sonstige Hieroglyphen besteht, muß man das eben mal kontrollieren. Ich jedenfalls habe mich ausgezeichnet damit abgefunden, dass es auch ohne geht - und vermeide von vornherein eigenartige Probleme.

mfg chmee

Aktuell habe ich einen Fall dieser Art: http://www.autip.de --> Klick auf "Download"

Ich benenne die Dinge gerne so, wie sie heißen. Eine "Prüfungsordnung" ist halt keine "pruefungungsordnung". Ich versteh nicht, warum es heutzutage noch so oft ein Problem ist, Umlaute oder gar Leerzeichen in Verzeichnisnamen zu benutzen. Die sind genau wie jedes andere Zeichen nur ein Eintrag in einem Zeichensatz. Und mit UTF-8 gibt es einen Zeichensatz, der all diese Zeichen kennt.

In meinem Fall versteht der Server UTF-8 und damit kann ich im Dateisystem auch Umlaute verwenden. Ich habe keine Probleme, per FTP auf diese Verzeichnisse zuzugreifen.
Dass hier das ü verhunzt ist, liegt leider daran, dass der Server automatisch alles in UFT-8 ausliefert, die Verzeichnis-Übersicht aber wohl in ISO codiert ist. Hab meinem Admin deswegen schon Bescheid gegeben und ich denke, dass er das Problem lösen kann.

Aber abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler (der hoffentlich bald behoben ist), zeigt dieses Beispiel, dass auf einem modernen Server Umlaute kein Problem sind.

Grüße,
Frezl

Wenn man in einer Suchmaschine nach Ergebnissen des letzten Monats sucht, zeigt sich, dass es immernoch ein Problem ist - deswegen plädiere ich ja für den "bewussten" Umgang mit besonderen Zeichen. (Abgesehen davon kann man in der Browseranzeige ein ue auch durch ein ü ersetzen :D) In Deinem Fall frezl würd ich sogar die Dateiliste per php selbst generieren, dann kannst Du mit den Umlauten umgehen, wie es Dir beliebt.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall frezl würd ich sogar die Dateiliste per php selbst generieren, dann kannst Du mit den Umlauten umgehen, wie es Dir beliebt.

War auch eigentlich mein Plan, aber es musste ne schnelle Lösung her. Daher hab ich beschlossen, das Verzeichnis einfach so freizugeben. Sobald ich Zeit habe, such bzw. schreib ich ein passendes Skript.

Grüße,
Frezl

Da ich sowas mal für meinen Zuhause-Server geschrieben hab, hier das Script. Für meine Belange reicht es aus, verändere es nach Belieben :D

mfg chmee

Anhänge

Vielen Dank :-) Habs gleich mal hochgeladen. Muss mal noch schaun, wie ich das ins Template integrieren kann, damits auch nach was aussieht...

Zurück