php Dateien eigenständig auf einem anderen Rechner zum laufen zu bringen

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche php Dateien eigenständig auf einem anderen Rechner zum laufen zu bringen.
Müsste ich dann den php Core einfach zu den Projektdateien hinzulegen?

Ich hatte es so gedacht:
Der Kunde installiert die benötigten Dateien von CD auf seinen Rechner. Dann muss er nur noch eine *.exe starten (mysql, php starten und laufen im Hintergrund) und gelagt sofort auf die gewünschte Startseite.

Ist das üpberhaupt möglich?
Wenn ja, mit wie viel Arbeit ist es verbunden?

Tobee

Der Kunde müsste dafür einen kompletten Webserver auf seinem Rechner laufen haben, damit wirklich alles klappt. Also würde ich da schon ein Komplettpaket empfehlen, wie z. B. XAMPP.
http://apachefriends.org

Aber natürlich ist das schon ein bisschen Leistung die der frisst, immerhin sind es rund 42MB Ram die er im Leerlauf verbraucht (lokaler XAMPP, ohne Arbeit).
Und sobald er irgendetwas zu tun kriegt, wird das natürlich auch mehr.

Soweit mir das bekannt ist gibt es eine XAMPP Version mit Joomla direkt schon dabei.
Wie kann man so was bewerkstelligen?

/*
Da könnte man ja eine *.bat schreiben wo den XAMPP startet und danach den IE oder FF mit der Startseite öffnet?
*/

Tobee

Hi
Ich weiss nicht ob es sooo leicht ist.
Ich kenne nur Möglichkeiten wie z.b. >xampp< die fast die komplette Apache Server umgebung emulieren.
Da packt man dann nur die Dateien in den htdocs Ordner und geht auf localhost.
Das ist soviel ich weiss auch die einzigste Möglichkeit das auf dem eigenen PC zubenutzen.

gruß
rawsta

#edit: Da war ich wohl einbischen langsam :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dafür eine Batch Datei zu schreiben wäre nicht das Problem.
Allerdings habe ich noch keine XAMPP Distribution gesehen, der Joomla vorinstalliert dabei hat...
Aber wenn du das schon gesehen hast, gut.
Ist natürlich dann eine vorkonfigurierte ohne wirklichen Inhalt etc. Die Frage ist, was du damit überhaupt zeigen willst?
Wäre es nicht einfacher, es direkt online zu zeigen?

@rawsta

Was heißt denn emulieren?
XAMPP = X (Betriebssystem) A (Apache) M (MySQL) P (PHP) P (Perl)

Es ist ein vollwertiger Apache mit MySQL, Perl, PHP. Der einzige Unterschied ist, dass alles bereits aufeinander angepasst und vorkonfiguriert ist und man sich nicht die Arbeit machen muss dies alles selbst zu tun.
Allerdings sollte auch gesagt sein, dass es für Testumgebungen ok ist, aber viele davor abraten ihn für den "echten" Einsatz zu benutzen.

Alternativ kann man natürlich auch eine Dokumentation schreiben zur Installation der einzelnen Komponenten. Allerdings ist das schwieriger, weil man sich wie gesagt mit den Configs auseinandersetzen muss und ich glaube das widerspricht deiner Zielsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Art Adressenverwaltung für ein Netzwerk schreiben.
Es gibt einen Server und die anderen Rechner können auf den zugreifen und Adressen hinzufügen.

Und da wollte ich die Installation des Server vereinfachen.
Oder wäre es sinnvoller die Programmiersprache zu wechseln? (C++)

Xampp mit Joomla: Joomla Starter Kit

Tobee

Naja, das kommt halt wirklich darauf an wie umfangreich das Ding werden soll.
Aber meiner Meinung nach ist Joomla da wirklich fehl am Platze, es hat einfach zuviele unnütze Funktionen die du bei einer Adressenverwaltung nicht brauchst.

Natürlich wäre das entsprechende Projekt in C++ um einiges größer, da du eine Server/Client Kommunikation ermöglichen müsstest (oder das ganze ebenfalls als WebApplet programmierst, dann empfiehlt sich aber eher C# mit ASP.NET (Achtung, meine Meinung :p)).

Zuletzt bearbeitet:
Flex hat gesagt.:
Natürlich wäre das entsprechende Projekt in C++ um einiges größer, da du eine Server/Client Kommunikation ermöglichen müsstest (oder das ganze ebenfalls als WebApplet programmierst, dann empfiehlt sich aber eher C# mit ASP.NET (Achtung, meine Meinung :P)).

Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung von C#. Wäre es lohnenswert für das Projekt C# zu lernen oder reicht es aus wenn ich alles in php, mysql mache.

Tobee

Ich denke das hängt von den Wünschen des Kunden ab.

Natürlich "reicht" es wenn du das Projekt mit PHP und MySQL realisierst.
Und C# lernt man meiner Meinung nach auch nicht ebenso, sondern das dauert seine Zeit. Ich denke schon, dass sich PHP für ein solches Projekt durchaus eignet.
Die Frage ist natürlich, was das Skript eigentlich alles machen soll und wieviele Benutzer später daran arbeiten sollen.

Das Ziel ist das der Benutzer einen Kundennamen eingeben kann und darauf hin sieht er alle zugewiesenen Dokumente.
Das Problem ist, ich möchte eine Schnittstelle zu einem Festnetztelefon programmieren.
Siehe dazu meinen anderen Beitrag.

Tobee

Zurück