PHP Datei mit Variablen im Browser editieren

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich steh zur Zeit auf dem Schlauch und weiß nicht genau, wie ich meine Idee am besten umsetzen soll.

Ich habe mit PHP und MYSQL eine interne Anwendung gebastelt. Nun möchte ich aber in Zukunft nicht immer alles alleine machen und Inhalte mittels Variablen in eine PHP Datei schreiben. Ich möchte dabei aber auf zusätzliche Tabellen in der Datenbank verzichten.

Ein paar Admins ohne Kenntnisse sollen nun z.B. ein paar Texte die aus der Datei mit Variablen stammen editieren.

Hat jemand eine elegante Lösung? Das Ganze mit Tabellen zu lösen wäre nur eine Notlösung.

Danke

Dennis

Vielleicht liegt es an meiner Grippe, aber ich verstehe nicht ganz was du erreichen möchtest.

Kannst Du es noch einmal etwas detaillierter (mit einem Beispiel) erläutern?

Natürlich kann man die Texte auch in Dateien haben.
Nur ist das richtige Implementieren von sowas, unter Berücksichtigung aller möglichen Probleme
(zB. gleichzeitige Änderungen durch mehrere User), nicht trivial. Ist übrigens einer der Gründe,
warum es sowas wie speziell Datenbanksoftware überhaupt gibt.

Eine DB-Tabelle und eine kleine Seite für die Benutzer, um die Einträge zu ändern
ist für mich keine Notlösung, eher die sinnvollste Lösung.

@Alice: Gute Besserung!

Guten morgen,

@Alice: Gute Besserung. Ich habe z.B. im Footer den Hinweis auf das letzte Update, diese Variable hole ich aus der Datei infos.php. Meine Admins kennen sich aber nicht wirklich mit PHP etc aus und müssten ja im Editor die Datei infos.php öffnen und editieren. Das wollte ich verhindern und es möglichst einfach für die User gestalten.

Da ich mittlerweile überlege, auch in Zukunft die Navigation für die Admins editierbar zu machen, muss ich wohl oder übel auf die Datebanbanklösung greifen. Ich bin ehrlich, ich hab ja schon so ne infos.php und dachte ich erspar mir die Arbeit da jetzt noch Tabellen zu erstellen.

Danke trotzdem

(Auch das Letzte-Update-Datum kann automatisch über die DB laufen,
vorausgesetzt man hat die nötigen Daten dazu)

Zurück