PHP-Datei in <textarea> einlesen

Darkhell

Erfahrenes Mitglied
Hi habe folgendes Problem:
Habe ein Script erstellt mit dem Dateien eingelesen werden.
1.Frage: Kann ich diese Funktion hier:
PHP:
<?php
 $datei = "../config.inc.php";
 $array = file($datei);
 for ($x = 0; $x < count($array); $x++){
  echo $array[$x] . " \n";
}
?>
In eine Variable fassen, sodass ich
2. Frage: Dass in dieses Textarea in dem Htmlcode einlesen kann?
HTML:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<textarea name="" cols="" rows=""><?=$auslese?></textarea>
</body>
</html>

Am besten mit der Variable $auslese. Und
3. Frage: Kann ich auch an jedem Zeilenende einen Zeilenumbruch machen, sodass das ganze übersichtlicher wird?.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass in der Datei Variablen stehen und ich nur eine leere Seite erhalte

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
function auslesen($datei) {
 $array = file($datei);
  echo $array[$x] . " \n";
}
}
$auslese = auslesen('../config.inc.php');

Nope der gleiche Fehler. Ich denke mal deshalb, weil in der datei Variablen stehen die die Datei dann einbindet

Hier mal der Code beider Dateien:

PHP:
<?php

function auslesen($datei) {
 $array = file($datei);
  echo $array[$x] . " \n";
}
}
?>
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="gabba-gandalf">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<textarea name="" cols="" rows=""><?=$auslese?></textarea>
</body>
</html>
Und Das ist die config.inc.php:
PHP:
<?php
####### Here you can set your language, fontface, adminnick and adminpass #######
####### Hier können sie Sprache, Schriftart, Administratorname und        #######
####### Administratorpasswort und vieles mehr einstellen                  #######
$set_servername="Servername here";        #### Your Servername #### Ihr Servername
$set_pathtohomedir='http://10.0.100.137/fileserver/'; #### Path to Rootdir of this Programm #### Hauptverzeichnis im Web dieses PHP-Scripts
$set_languagefile='http://10.0.100.137/data/language/de.php';              #### Set Language File #### Setze Sprachdatei
$set_fontface="VERDANA";                     #### Set Fontface      #### Setze Schriftart
$set_useadmincenter="yes";                 #### Use Admincenter ? #### Admincenter benutzen?
$set_adminnick="Administrator";            #### Adminnick?        #### Administratorname?
$set_adminpass="setmeplease";              #### Adminpassword?
$set_adsatbottom="yes";                    #### Show Banner of Developer atr bottom? #### Zeige Entwicklerbanner ganz unten auf der Seite?
$set_usercanupload="no";                   #### May Users can upload? #### Dürfen User Dateien Hochladen?
$set_ftpanonym="no";                       #### Is your Ftp-User Anonymous #### Ist FTP-Benutzer gleich Anonymous?
$set_ftpuser="dummy";                      #### Ftp-Username (falls/if set_ftpanonym=no)
$set_useftppass="yes";                     #### Use/Benutze FTP-Password ?
$set_ftppassword="setmeplease";            #### FTP-Password (falls/if set_useftppass=yes)
$set_usehomecontent="yes";                 #### Use  Content page in FileServer Pro home? Benutze Content Seite in FileServer Pro?
$set_homeothercontentfile='data/content.php'; #### Other Content under the Title of Page in Home #### Datei für eine Beschreibung des Servers oder anderes
$set_usehomecontentinothpages="no";        #### Use Homecontentfile in the other Pages?
$set_background="#000000";                 #### Background of every Page #### Hintergrund jeder Seite(only/nur admincenter is/-t separate)
$set_mail="foo@bar.xy";                  #### Your E-Mail, for Contact #### Ihre Mailadresse, für bercih Kontakt
$set_nick="MyNick";                        #### Your Nick, either for Contact #### Ihr Spitzname, ebenfalls für den Kontakt-Bereich
$set_name="";                            #### Your Real-Name, optional, for Contact #### Ihr wirklicher Name, optional, für den Kontakt-Bereich
$set_phonenumber="";                     #### Your Phonenumber, optional, also for Contact. #### Tel.-Nr.,optional, auch für Kontakt-Bereich
$set_newsfile='data/news.php';           #### Newsfile for the News on the FileServer #### Newsdatei, für die News des FileServers
$set_homepage='http://your.site.in.the.web.xy/'; #### Your Website #### Ihre Homepage
$set_textcolor="#e0e0e0";
$set_link="#c0c0c0";
$set_hover="#c0c0c0";
$set_vlink="#c0c0c0";
$set_alink="#c0c0c0";

include"$set_languagefile";
?>

Zu
PHP:
<?=$auslese?>
siehe meinen Post.
$auslese ist leer, denn die Funktion auslesen gibt nichts zurueck, sie gibt direkt den Code aus. Ausgegebener Code wird uebrigens nicht ausgefuehrt.
Weiterhin solltest Du dieses Konstrukt durch
PHP:
<?php echo $auslese; ?>
ersetzen, wenn es denn Sinn machen wuerde, denn $auslese ist ja leer.
Also oben
PHP:
entfernen und dort wo jetzt
PHP:
<?=$auslese?>
steht das folgende einsetzen:
PHP:
<?php auslesen('../config.inc.php'); ?>

PHP:
<textarea><?php echo htmlspecialchars(file_get_contents('../config.inc.php')); ?></textarea>

Warum so kompliziert? Mir erscheint die Lösung von Gumbo wesentlich praktischer und einfacher?

cAm3eel.

Hmm wenn du jetzt meinst über die textarea, die config.inc.php zu verändern, kannst du auch folgendes versuchen:

PHP:
//config.in.php
$CONFIG['PATH']['der_path'] = '/mein/path';
$CONFIG['DB']['eine_db_einstellung'] = 'die einstellung';
.
.
.

return $CONFIG;

function retFile($file) {
return require_once($file);
}

$file = retFile('config.inc.php');

var_dump($file); //kannst auch ne neue funktion für schreiben, die das ganze nen bissel formatiert ;)

Ist nich getestet, dürfte aber funktionieren! Und um das ganze denn zu ändern, den Inhalt der Textarea neu in die config.inc.php schreiben! Wie gesagt, ist nicht getestet, aber so würde ich es machen!

Zurück