PHP Datei in Linuxkonsole ausführen funktioniert nicht - JS schuld?

Ich versuche aktuell, eine PHP Datei als Cronjob laufen zu lassen. Dabei wird die Datei in der Konsole ausgeführt, führt Dateioperationen durch und loggt den Vorgang. Leider bleibt sie irgendwo hängen, allerdings bevor überhaupt eine Logdatei geschrieben wird. Rufe ich die Datei im Browser auf, funktioniert sie wie gewünscht. In der Konsole bekomme ich lediglich den Quelltext hingeklatscht.

Der Ablauf ist folgendermaßen:
Zuerst holt sich die Datei alle benötigten Zusatzdaten aus einer Datei auf der Festplatte, setzt damit Eigenschaften von Objekten und wertet Benutzereingaben aus, die gemacht wurden, bevor der Cronjob angelegt wurde. Da das ganze ohne Benutzereinwirkung ablaufen soll, wird per JavaScript ein Klick auf einen Button simuliert, um die Bearbeitung anzustoßen. Ich vermute aktuell, dass die Konsole mit dem JavaScript nicht klarkommt.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ubuntu 10.04 läuft als OS.

Was soll auch ein PHP interpreter mit Javascript anfangen? Das PHP wird ausgeführt und das Ergebnis (HTML, Javascript, etc.) zum Client (deine Konsole) gesendet. Fertig.
Wozu denn überhaupt die Simulation des Buttons? Ich verstehe den Sinn davon nicht.

Wenn du dazu kommst, schreib doch mal kurz, wieso du diesen Button simulierst. Es würde mich interessieren. Vielleicht findet sich ja auch eine bessere Lösung.

Kurzfassung:

Ich habe eine Seite zur Dateneingabe mit Eingabefelder, Dropdownmenüs, etc. Nach Eingabe dieser Daten klickt man auf den Button und eine Fehlerüberprüfung startet. Dann werden die Daten in eine Datei geschrieben und der Pfad zur Datei wird an eine andere Seite übergeben, welche damit weiterarbeitet. Jetzt hat sich jemand gedacht, wenn er das mit Cronjobs erledigen will, kann er einfach dieselbe Datei nehmen und füttert die Eingabefelder mithilfe von anderen Eingabefeldern und führt dann die "gefütterte" Datei als Cronjob aus. Da jedoch niemand auf den Button klicken kann, hat er sich des JavaScripts bedient. Allerdings kann das ja niemals funktioniert haben. Ich weiß nicht, ob das jemals ordentlich getestet wurde. Es hieß nur "Das geht nicht, kümmer dich drum" und es hing halt nur am dem automatischen Buttonklick.

Mittlerweile hab ich die Datei einfach etwas umgeschrieben und die Fehlerüberprüfung ausgelagert, sodass der Klick nicht mehr nötig ist. Falls du es nicht verstanden hast, tut es mir leid. Aber das System kostete mich auch 2 Monate Einarbeitungszeit, es ist etwas umfangreicher :D

Jetzt verstehe ich zumindest die Idee dahinter, mir wär sowas abwägiges aber nie in den Sinn gekommen.
Ich würde einfach den entsprechen HTTP-POST-Request mit irgendeiner belibigen Programmiersprache/Shell-Skript absenden.

Zurück