php Datei als Popup öffnen funktioniert nicht.

metty

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutorials.de Gemeinde,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden was mir bei meinem Problem weiterhilft :(

Ich habe in einem Flashfilm ein Formular gebastelt, und versende nach Klicken auf einem Button die Daten des Formulars an eine php Datei. Wenn ich diese PHP Datei in einem neuen Fenster öffne funktioniert das auch einwandfrei, wenn ich es allerdings in einem Popup öffnen möchte, dann nicht.

So funktioniert es aus dem Flash:
Code:
on (release) {
	getURL("auswerte.php", "_blank", "GET"); 
}

So aber nicht:
Code:
on (release) {
	getURL("javascript:openNewWindow('auswerte.php', 'popup', 'width=300, height=200')", "", "GET"); 
}

Bei der unteren Variante habe ich in der HTML Datei, welche den Film enthält folgenden Javascript Code eingebunden:
Code:
<script language="JavaScript">
	function openNewWindow(URLtoOpen,windowName, windowFeatures) {
		newWindow=window.open(URLtoOpen, windowName, windowFeatures); 
	}
</script>

Weiß jemand einen Rat, warum das nicht funktioniert?
Bin für alle Antworten dankbar.

Gruß, Matthias

//EDIT: Sorry, habe vergessen meine Flash Version zu erwähnen. Es ist Flash MX, danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird Deine JS-Funktion denn aufgerufen?

Ich nehme an, das Problem ist, dass Du per GET Daten an das PHP-Script senden willst - Wenn Variablen vorhanden sind, bekommt der Browser in etwa so etwas:
Code:
openNewWindow('auswerte.php', 'popup', 'width=300, height=200')?variable1=bla&variable2=blubb
, was zu einem Fehler führt.

Ich würde die gewünschten Variablen einfach der JS-Funktion mit übergeben, wo sie an die URL des PHP-Datei angehängt werden können:
PHP:
var paras = "width=320,height=240";
var vars = "variable1=bla&variable2=blubb";

getURL("javascript:popup('auswerte.php', '" + paras + "', '" + vars + "');");
HTML:
function popup(url, paras, vars) {
    window.open(url + "?" + vars, "popup", paras);
}

Gruß
.

Das ist ein sehr sehr guter Ansatz, danke schonmal.
Allerdings habe ich folgendes Bedenken.
Ich habe z.B. in dem Formular das Feld Absender. Wie deklariere ich das dann nun in vars?

PHP:
var vars = "absender= "

Was muss ich hinter dem "=" schreiben wenn die Vairable absender heißt? Einfach nur Absender?

PHP:
vars = "absender=" + absender_textfeld.text;
... oder wenn Du direkt eine Variable namens absender hast:
PHP:
vars = "absender=" + absender;

Gruß
.

Zurück