PHP Config Probleme

Loki2

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Ich habe auf meinem Webspace ein paar Probleme mit dem PHP.
Seit dem die Server getauscht wurden und neue Systeme drauf gekommen sind funktionieren zwei meiner Anwendungen nicht mehr.

Das eine ist der Liga Manager Onlin (LMO) und das andere ist die Gallery 2.

Beim LMO bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/var/www/web44/html/bulitipp/lmo/pear/IT.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web44/html/bulitipp/lmo/init.php on line 81
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web44/html/bulitipp/lmo/pear/IT.php' (include_path='.') in /var/www/web44/html/bulitipp/lmo/init.php on line 81

Meine Gallery habe ich mit system() gepackt und jetzt möchte ich diese mit

system('tar -xvpf gallery2.tar.gz');

wieder entpacken bekomme aber immer die folgende Fehlermeldung:

Warning: system() has been disabled for security reasons in /var/www/web44/html/untar.php on line 2

Obwohl system aus den disabled functions entfernt wurde.

Mein PHP ist wie folgt konfiguriert:
http://www.lastnights.de/phpinfo/info.php

Was haben die Fehlermeldungen zu bedeuten und was kann ich tun damit alles wieder funktioniert

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.
Gruß und so
Loki2

Code:
Warning: require_once(/var/www/web44/html/bulitipp/lmo/pear/IT.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web44/html/bulitipp/lmo/init.php on line 81
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web44/html/bulitipp/lmo/pear/IT.php' (include_path='.') in /var/www/web44/html/bulitipp/lmo/init.php on line 81
Der Pfad zur Datei stimmt nicht oder sie existiert nicht

system() hat dein Anbieter gesperrt und somit hast du keinen Zugriff darauf.
Alternative: entpacke die Gallery bei dir Lokal und lade die Dateien einzeln per FTP hoch.

Hi

Erstmal danke für die Antwort und zu dem einen Problem habe ich wohl auch die Lösung gefunden. Irgendwie ist die Groß/Kleinschreibung der Dateinamen beim Upload verloren gegangen. Wieso weiss ich noch nicht, das muss ich nochmal rausfinden. Wenn ich die Dateinamen jedenfalls anpasse gehts wohl, jedenfalls komme ich schon mal weiter.

System() ist aber aus der PHP Config rausgenommen wurden. Es steht nicht mehr unter disabled functions also müsste es doch laufen oder nicht

Gruß und so
Loki2

Obwohl system aus den disabled functions entfernt wurde.

Wie wurde es denn entfernt Aus der php.ini

In deinem PHPinfo sehe ich, das bei disabled_functions system() noch auftaucht in der Spalte "Master Value".
Aus den Manuals von PHP sehe ich, das dies disabled_functions nur in der PHP.ini aktiviert oder deaktiviert werden kann.
Beim weiteren stöbern haben im Netz haben andere versucht, dies per .htaccess zu verändern, was nicht geht.
Wenn die Spalte "local value" nun auf dein Verzeichnis zielt, wo eventuell per htaccess etwas verändert werden soll, würde der disabled_functions eintrag nicht greifen.
Von daher gehe ich aus, das durch setzen der Funktion system() bei disabled_functions in der PHP.ini global für alle gilt und nicht runtergebrochen werden kann auf einzelne Verzeichnisse/Domains.

Sind nur Vermutungen, die ich durch google gefunden habe. Obs nun wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nicht genau den Unterschied zwischen "Master Value" und "Local Value" kenne.

Soweit ich weiß kann man "local values" selber ändern per htaccess, "master values" allerdings nicht. Somit kannst du keine System-Befehle mehr ausführen (was meines erachtens auch eine Sicherheitslücke darstellt).

Zurück