PHP - Code verschluesseln vor weitergabe

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es eigentlich bei PHP auch Moeglichkeiten nur verschluesselten Code weiter zu geben?
Wenn man beispielweise etwas verkaufen will das mit PHP funktioniert und nicht will das der Kaeufer den PHP Code spaeter ganz einfach selbst weiter verkaufen kann, fuer solche Faelle zum Beispiel.

Hi

sicher kann man verschlüsseln, nur kanns so (mit Standardsoftware)
auch nicht ausgeführt werden.

Du suchst (uA., zu einem gewissen Grad) "Obfuscating".
Verhindert zwar kein Verkaufen, aber das Verstehen vom Code.

Hi son gohan,

wie sheel schon gesagt hat muss der Code um z.B. auf Apache laufen zu können, dort auch unverschlüsselt vorliegen. Außerdem würde in deinem Fall wohl kein Obfuscating und nicht mal Kompilieren ohne Möglichkeit zur Dekompilierung helfen, da man den Code ja nicht verstehen/verändern muss um ihn Anderen zur Verfügung zu stellen. Du bräuchtest eigentlich ein Linzes-System, wie bei proprietärer Desktop-Software (z.B. Adobe Creative Suite). Da dass aber wohl schwierig/aufwendig bis unmöglich wird, empfehle ich dir anstatt Codes zu verkaufen, die Skripte auf einem eigenen Server zu hosten und die Benutzung deiner Skripten/Algorithmen zu verkaufen (also quasi eine API). Ist zwar nicht in jeden Fall möglich, aber aus meiner Sicht das sinnvollste/sicherste.

Gruß
javaDeveloper2011

Ja ich glaube sowas wie "Obfuscating" brauche ich, ich will vermeiden das jemand mein Code einfach als eigenes Produkt weiter verkaufen kann.

Hi son gohan,

wie sheel schon gesagt hat muss der Code um z.B. auf Apache laufen zu können, dort auch unverschlüsselt vorliegen. Außerdem würde in deinem Fall wohl kein Obfuscating und nicht mal Kompilieren ohne Möglichkeit zur Dekompilierung helfen, da man den Code ja nicht verstehen/verändern muss um ihn Anderen zur Verfügung zu stellen. Du bräuchtest eigentlich ein Linzes-System, wie bei proprietärer Desktop-Software (z.B. Adobe Creative Suite). Da dass aber wohl schwierig/aufwendig bis unmöglich wird, empfehle ich dir anstatt Codes zu verkaufen, die Skripte auf einem eigenen Server zu hosten und die Benutzung deiner Skripten/Algorithmen zu verkaufen (also quasi eine API). Ist zwar nicht in jeden Fall möglich, aber aus meiner Sicht das sinnvollste/sicherste.

Gruß
javaDeveloper2011

Hm, wenn es nicht so einfach moeglich ist dann muss ich das vielleicht in original PHP Code weiter geben.
Wenn ich das mit API machen will, dann wird das ganze etwas aufwendig und ich muss dann wahrscheinlich auch ein Gewerbe anmelden, weil ich dann eine Website betreiben muss auf der meine PHP Dateien laufen damit andere das dann benutzen koennen ueber die API.

Zurück