PHP-Code in Farbe

deste

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich hab hier und in anderen Foren schon nach diesem Thema gesucht, bin jedoch nicht weiter gekommen.
Nun dachte ich mir das ich euch mal diese Frage stelle und hoffe das ihr it helfen könnt.
Und zwar würd ich gerne einen PHP-Code in Farbe setzen, und zwar mit
leider gelinkt mir das nicht.

Ich hab in einer Datenbank einen Text drin stehen wie z.b.

PHP:
<?php
$test ="ich bin ein Test";
echo"$test";
?>
Dies ist ein Text

so. Nun wollte ich euch fragen wie ich den Text der nur in [code][/code] steht färben kann.
Und das auch meine " bleiben und nicht als ' umgewandelt werden müssen.
Dies ist bei mir der Fall wenn ich highlight_string() nutze.

Wäre echt klasse wenn ihr mir heflen könnt.
Danke schonmal im Vorrauß.

Mit freundlichen grüßen

Hallo deste,
der Englische Ausdruck für Farbe ist color. Den hab ich dann mal für dich gegoogelt in verbindung mit php und bekam das da bei heraus :-)

<?
echo '<font color = "#FFFF00"> yourtexthere </font>';
?>

Ich hoffe das hilft

Hi,

Das was du zu realisieren versuchst, hat mit BB-Codes zu tun. Suche am Besten mal hier im Forum. Da hatten wir schon so manches Thema dazu.

@finnchen:

also ehm naja sagen wir es mal so: Das Prob ist ich will nicht jeden Teil immer selber färben wäre zu viel arbeit. Wenns geht würd ichs gern automatisch machen lassen. Den wenn es mal ein längerer Text bzw ein längerer Code ist, ist das doch sehr viel arbeit.

@fanste:

okay danke da werd ich nun gleich mal danach suche.

Hallo!

Ja, das Thema hatten wir schon oft.....
Da hatte (ich glaube) Gumbo auch mal etwas gepostet.
Ich weiss so jetzt aber nicht mehr welcher Thread es war.
Darum mal hier eine von mir leicht geänderte Version:
[schipp]Siehe Anhang. ;-] [/schnapp]
"bla" hatte ich zur Kontrolle für die Zeilenumbrüche in langen Zeilen eingesetzt. ;)

Gruss Dr Dau

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis Wronka :

Dein Thread ist intressant, aber leider bringt er mir nichts bei meinem Prob.

@Matthias Reitinger:

Deine Antwrt bei dem Thread " http://www.tutorials.de/forum/php/76430-highlight_string-wenn-code-zwischen-code-code.html "wäre schon genau das was ich suche, leider komm ich mit dem nicht klar. Wie und wo und was muss ich wo reinschrieben ?

@Dr Dau:

Das sieht schonmal super aus, nur was mich ein bisschen stört ist das ich wenn ich nun z.b. ein echo nutzen möchte das \ vor dem " schreiben muss.

kann man das noch irgendwie unterbinden ?

Genau. Bevor du den Text durch die Funktion schickst, wendest du addslashes() an. Am Ende (vor der Ausgabe) dann noch stripslashes().

Zurück