php code hilfe

thuglife

Mitglied
Guten Tag erstmal :)

also ich möchte gerne sagen... dass wenn ich z B auf einen Link klicke... dass es in einem Bestimmten bereich aufgeht... sagen wir mal

<table>
<tr>
<td><a href="link.php">link</a>
<td>
</tr>

<tr>
<td>(LINK SOLL HIER AUFGEHEN )
<td>
</tr>
</table>

ist das möglich? bei einigen Programmen wie Webspell geht es nur will ich es selber probieren... habs versucht daraus abzulesen habs nicht hingekriegt :(

Möchtest du, dass dort der Inhalt ausgegeben wird oder dass nur ein verstecktes Element angezeigt wird? Für letzteres ist eine clientseitige Lösung (etwa mit JavaScript) besser geeignet. Für ersteres kannst du die include-Anweisung nutzen, zu der auch einige Tutorials zu finden sind.

ich versteh nicht viel von PHP :D aber hier bei dem Webspell steht das dort, wo es eingefügt werden soll...

<?
if(!isset($site)) $site="news";
//Sichheitsl&uuml;cke beheben
$invalide = array('/','/\/',':','.');
$site = str_replace($invalide,' ',$site);
if(!file_exists($site.".php")) $site = "news";
include($site.".php");
?>

mein Problem ist halt, dass ich nicht jedesmal die Links neu schreiben will weil ich mit Tables arbeite... und falls ich was ändern muss auf jeder seite einzeln ändern muss... sondern, dass kleine seiten in Tables geöffnet werden, somit ist es ähnlich wie mit frames hab ich gedacht

hi erstmal,

versuch doch als erstes mal von deinem tabellendesign weg zukommen und stattdessen divs zu verwenden...

aber nun zum php code:

theorie:
am besten baust du dir ne index, in der du deine navigation hast und den einzufügenden teil machst du in extra dateien. welche datei dann eingefügt wird, rufst du dann über die url ab.

beispiel dafür:
index.php
Code:
<html>
...
<div id="navigation">
 <ul>
  <li><a href="index.php?page=link>Link</a></li>
 </ul>
</div>

<div id="inhalt">
 <?php
  /* Übergabe des URL-Parameters an die Variable $page */
  $page = $_GET['page'];

/* Fallunterscheidung für die Auswahl des entsprechenden Inhalts */
  switch($page)
  {
   case 'link': include("link.htm"); break;
   default: include("startseite.htm"); break; // wenn alles andere nicht zutrifft
  }
 ?>
</div>
...
</html>

in der link.htm bzw der startseite.htm stehen dann die inhalte, die dann in deinen quelltext vom system automatisch eingefügt werden

MfG

hmm habs so gemacht... klar dass ich noch head und body eingetragen hab... (glaub das sollte ich ja machen für die ... :) )

hmm also ich hab dann index.php erstellt mit den Informationen die du dahingeschrieben hast.. und dann noch startseite.htm und link.htm... wenn ich index.php öffne erscheint nur der Text von Link.html angegekreuzt als link.. und falls ich draufklicke erscheint die gleiche seite nochmal

Zurück