PHP Code als Text anzeigen wie in diesem Forum

IRIE

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt mir eine Art Manual zu machen. Sprich eine Webseite mit lauter so PHP Codeschnipsel als Hilfe. Das ganze soll mit einem Forumlar eingegeben werden und in einer DB abgespeichert.

Dann möchte ich sie auslesen und so anzeigen wie hier in diesem Forum. Mit Formatierung, Syntaxhighlighting wär auch toll. Wie mach ich denn sowas?

Wär super wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Vielen Dank

Michi
 
und wie macht man sone Formatierung - Tab-einzüge und sowas - bzw so ein tolles Textfeld zum eintragen? wie im Forum? ist das ein normales Textarea Feld?
 
Nein! Das ist ein Formatiertes DIV-Layer. Und der PHP-Befehl hightlight_string(); oder hightlight_file(); machen die Farben, und Formatierungen automatisch!
 
Hoppla, hab falsch gelesen!

Kommt drauf an welchen Editor du akriviert hast (hier im Forum):
Der WYSIWYG-Editor ist ein Richtext-Editor und wird mit einem Inline-Frame gemacht! Ist ein ziemlich aufwändiger Spaß! (habs schonmal selber gemacht, ist echt sauschwer, außerdem muss man JavaScript kennen und können).

Der normale Editor ist ein einfaches Textfeld (textarea), in dem der BBcode sichtbar ist. Das ist leichter zu machen. Aber wenn du auch Buttons haben willst, die dann den BBcode so einfügt wie hier im Forum musst du auch JavaScript zumindest verstehen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, diesen Editor zu machen. Wenn du Lust hast, kannst du dich auch an den anderen machen, aber ein normaler Editor ist pflicht, da die WYSIWYG-Version nicht von allen Browsern unterstützt wird!

Das was ich vorhin meinte sind die Code-Kästen, in dem Fertigen Thread.
 
Zurück