PHP - Checkboxen aus HTML Formular erkennen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Formular wo verschiedene Mitglieder drine stehen mit einer Statusanzeige ob das Mitglied aktive und deaktiviert ist.

Wenn der User aktiv ist dann wird neben dem Mitglied in der Tabelle eine Chechbox angezeigt die vor-ausgewaehlt, also so als ob die schon angeklickt wurde.

Wenn das Mitglied noch neu ist und noch nicht aktiviert, dann ist die Checkbox noch leer und man muss sie selber ankreuzen und das Formular einmal abschicken, dann wird das Mitglied als aktiv abgespeichert.

Mit PHP gehe ich die Chechboxen so durch:

PHP:
 foreach($_POST as $setting=>$value) 
              {
              }

der HTML Teil sieht so aus:

PHP:
<input type="checkbox" name="ac789" value="enum" / >

wenn das Mitglied aktiviert ist sieht der HTML Teil so aus:
der HTML Teil sieht so aus:

PHP:
<input type="checkbox" name="ac789" value="enum" checked / >

also ein "checked" steht dann dabei.

Ich weis jetzt nicht wie ich es hinbekommen kann das Miglied wieder zu deaktvieren, kann man mit PHP ueberpruefen ob die Checkbox angekreutzt ist oder nicht?

Mein vorhander Code dieser hier:
PHP:
 foreach($_POST as $setting=>$value) 
              {
              }

zeigt nur die Checkboxen an welche auch angekreutzt sind, aber so kann ich ja nicht erkennen welche wieder nicht mehr angekreutzt sind.

SO?

Code:
<input type="radio" name="ac789" value="0"<?php (empty ($mitglied_aktiv) ? ' checked="CHECKED"' : ''); ?> / >  <= mitglied nicht aktiv
<input type="radio" name="ac789" value="1"<?php (!empty ($mitglied_aktiv) ? ' checked="CHECKED"' : ''); ?>" / >  <= mitglied aktiv

Zuletzt bearbeitet:
Nein so:
Code:
<input type="hidden" name="ac789" value="" />  
<input type="checkbox" name="ac789" value="enum" checked />

Ich will ja das in der Mysql Datenbank die User bei denen ich das Feld wieder vom status angekreutzt auf nicht angekreutzt setze, das bei diesen User dann auch in der Datenbank der neue Status gespeichert wird.

Und das kleine Problem ist im Moment das ich mit einer foreach Schleife das POST Arracy durchgehe und nur angekreutzte Felder dabei in der foreach Schleife auftauchen, wenn ich ein Feld nicht mehr angekreutzt habe und das Formular sende dann weis ich im Moment nicht wie ich mit PHP die nicht angekreutzten Felder vom Formular finden kann und dementsprechend den Befehl schreibe das bei diesen Mitgliedern auch in der Datenbank der status wieder auf nicht aktiv gesetzt wird.

Achso ich sehe jetzt erst das du da ein "hidden" input feld hast, ich glaube damit koennte man das schaffen, danke fuer den Tipp, ich probiere es mal damit.

Zurück