PHP-Chat-Server

Bullja

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe vor mit PHP einen kleinen Chat-server zu machen...

mit einer anderen Sprache programmiere ich den Client, mit dem man den geschriebenen Text auf diesen Server schickt. Dieser soll dann diese Daten aufnehmen und an alle verbunden Clients schicken.. Ist das realisierbar?

Was braucht man dafür? MySQL?

Mein Problem ist der PHP-skript. Habe kein Plan, wie man den macht.

Mit PHP wird das etwas schwierig.

Das Script müsste permanent laufen und überprüfen ob Nachrichten eingesendet wurden.

Mit PHP wirst du bei deinem Vorhaben nicht so glücklich werden.

Schau dich lieber nach einer anderen Sprache um. Java oder die ganze C-Reihe sollte da schon besser geeignet sein.

greetz
daddz

Hi

Bei einer Client-Server Architektur stellt der Server keine Anfragen an den Client.
Du kannst mit Javascript und PHP über Ajax kommunizieren. Stichwort Web2.0.

Mfg Akkie

akkie hat gesagt.:
Hi

Bei einer Client-Server Architektur stellt der Server keine Anfragen an den Client.
Du kannst mit Javascript und PHP über Ajax kommunizieren.

Der Server muss doch keine Anfragen senden, sonder muss nur etwas machen, wenn er eine nachricht bekommt...Geht das?

Kennst du dich mit ajax bisschen aus? Hab kurz geschaut bei wikipedia, kam mir aber ein bisschen grausam vor. Kannst du es ein bisschen erklären, wie ein Javascript mit PHP kommunizieren kann?

Mein Hintergrund bei dem ganzen: Will ein Paint-chat machen, wo z.B ich der Host bin, und dann kann sich jemand anders, wenn er mein passwort hat, sich einloggen. Das will ich über einen Server machen, damit man nich so ein kompliziertes P2P-netzwerk machen muss, wo dann sowieso die firewall stören wird

Wenn der Server eine Anfrage vom Client bekommt kann er diese auch bearbeiten.

Auskennen tue ich mich nicht wirklich mit dieser Technologie. Ich weis nur das man mittels Javascript -> XML -> PHP -> XML -> Javascript komunizieren kann.

Mfg Akkie

Zurück