php,cgi oder java?

Cstar

Mitglied
ch möchte meine bald eine hp ins netz stellen: Diese sollte jedoch ein wenig mehr Funktionen bieten als nur ein paar Schalter ,usw. ... (ihr wisst schon was ich mein)
Nun, ich möchte mir eben ein paar kenntnisse (vielleicht auch mehr) in java oder php,vielleicht auch cgi aneignen.
Doch leider hab ich nur wage Vorstellungen über die drei.

Meine Frage(n):
Was kann man mit diesen sprachen genau machen? (paar Beispiele)
Welche wäre empfehlenswert? Warum? Welche bevorzugt ihr?
und zu guter letzt: Mit welcher kann man mehr(im sinne von web-programmierung und gestaltung) anfangen?Welche von diesen hat Zukunft?

Danke für eure Antworten!

von java habe ich keine ahnung, und ich denke, dass es dir wenig bringt, wenn du so'n paar java-appletts machen kannst...wird in paar jahren keiner mehr danach fragen ;)
und ansonsten php oder cgi....ich sag da einfach mal php, weil's IMO logischer und einfacher ist :-)

PHP ist einfach geil! Man muss nur irgendwie durchsteigen und man merkt am Ende das alle Aktionen im gewissen Sinne logisch nachvollziehbar sind.

Java Appz find ich ********, keine Ahnung warum, find ich halt! Aber ansonsten find ich java eigentlich ganz cool in verbindung mit PHP (wenn man es sinnvoll einsetz).

Über CGI kann ich eigentlich fast gar nichts sagen, weil ich nur einmal in ein CGI / Perl Script reingeschaut hab. Also da sag ich bestimmt auch nichts, ist bestimmt falsch..

mfg code_red

ein grosser vorteil (naja kann auch ein nachteil sein wenn die ganzen fragen sich zum xxxxx mal wiederholen ;) ) von php ist, dass es so populär ist. Es gibt unzähliche referenzen, boards und scripts, daher wirst du dort am schnellsten hilfe und erklärung finden.

ich kenne die alternativen nicht, aber php bietet mir bis jetzt alle möglichkeiten daher denke ich nicht dran auf asp oder sonst was umzusteigen.

Wenn Php so toll sein soll, frag ich mich schon, warum es nicht so sehr oder gar nicht? an unis und fhs gelehrt wird. Das Gegenteil ist bei java der Fall(über das sich einige hier fast herablassend äußern!)
java ist die populärste progsprache der letzten jahre. Außerdem frag ich mich was ihr schon motz mit php anstellt. Vielleicht lernt ihr es alle um vielleicht mal ein forum, das keiner besucht oder einen counter den keiner interessiert programmieren könnt.(das zeug kann man sich ja auch downloaden)
Und dann frag ich mich noch was für umwerfende einsatzgebiete php noch hat. Da fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein. Kann sein dass ich mich irre, da ich nicht viel Ahnung von php habe: Aber wie erklärt ihr mir dann, dass ich in Büchereien, buchhandlungen IMMER ein java-buch finde; über php finde ich eigentlich nichts oder nicht viel. Tja, und an was liegts, dass java in der it-branche eine große Rolle spielt, und c(++) oder java sehr verbreitet an fhs sind...
Bitte gute argumtente bringen; ich weiß dass ihr php-vernarrt seid; aber man kann ja mal ein wenig objectiv an die sache herangehen und vor alllem mal die java-gegenseite betrachten.

ja was soll man ueber php sagen es bietet halt viele funktionen in verbindung siehe templates oder skins ganz einfach die vorteilhafteste sprache für webseiten da man echt am meisten machen kann wie gesagt foren kann man zwar zb auch cgi machen aber ich mass mir mal an zu sagen das is ne schwerer arbeit , und zu php findeste eig viele bücher und tuts zb. das beste tut gibts auf http://www.schattenbaum.net/php/ das is echt das eifnachste zeigt zwar noch net viel ueber php aber es ist der komplette einstieg simpel erklärt !!

aber warum nun php genau besser ist ^^ , mir machts einfach mehr fun als alles andere damit webseiten zu machen!!!

rofl @cstar, und ich frage mich, was du hier verloren hast ?

wieso vergleichst du überhaupt java mit php ?
du musst ja kein php lernen...

das an unis wo leute informatik lernen kein php gelehrt wird, liegt wohl daran, dass es noch zu neu ist, und ausserdem, wenn du webdeisgn studierst ( halt sowas in der richtung.... ) dann wirst du bestimmt auch was über php lernen... das hier ist das php forum von tutorials.de, ich habe echt kein bock mir hier irgendwelche vergleiche von java und php reinzuziehen, und mir so ne shice wie "in jeder bibliothek gibts nen buch über java, deswegen ist es besser als php"

omfg....

Zurück