PHP Bildergalerie auf Homepage

Phil Malle

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und ich weiß jetzt leider nicht ob es schon einen Thread über dieses Thema gibt :)

Also es geht um folgendes. Ich bin gerade dabei eine Homepage mit einer Bildergalerie zu machen, leider habe
ich in diesem segment noch nicht viel erfahrung. Wie kkönnte ich es denn am besten anstellen, dass mir die Bilder
angezeigt werden. Ich weiß ich könnte das ganze in eine Table oder so packen, aber dies ist irgendwie unsauber
und gefällt mir nicht. ;)

Ich könnte auch eine Seite für jedes bild gestallten, aber das, naja es wären dann einfach zuviel seiten. :)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie man das am besten machen könnte. :)

Wäre super net :)

danke & lg
Phil

Hi Phil,

Lightbox ist schon ein gutes Stichwort, beschreibt aber nur den letzten Schritt, wenn es darum geht, das bild in voller Größe darzustellen. Für die Galerie selbst würde ich empfehlen, jedes einzelne Vorschaubild in einen div-Container zu packen und diesem ein float:left zu geben. Dadurch werden die Vorschaubilder sauber nebeneinander aufgelistet, automatisch umgebrochen und passen sich auch an eine flexible Seitenbreite an. Vorausgesetzt, die Container haben alle die gleiche Höhe. Und wenn du das hast, nimmst du z.B. Lightbox, um die Bilder vergrößert anzuzeigen.

Hallo Leute,

Danke für die Infos. Habe mich heute mal mit Lightbox herumgespielt, funktioniert super. :)
Es ist genau das was ich wollte.

@Sprint
Danke auch für deinen Eintrag, ich werde mich heute am Abend wieder damit beschäftigen, aber bis jetzt sieht es sehr gut aus. :)

Ich bedanke mich für eure Antworten,

Grüße
Phil

Zurück