Php Bild dynamisch bearbeiten

Tarzipan

Grünschnabel
Hallo , ich habe vor eine Karte mit punkten zu versehen wie in dem beispiel Link-hier-

Kann mir einer vielleicht sagen wie das funktioniert

mfg Tarzipan

Das hat soviel mit php zu tun das Diese Punkte ja mit php ja erst eingestellt werden.Wie macht man damit ein roten Punkt z.B rein?

Da nimmst Du ein Bild, setzt die entsprechenden Punkte drauf und bestimmst die Koordinaten für die Verweise wie im obigen Link beschrieben.

Die Karte ist mit sicherheit ein ganz normales Bild, die Punkte sind mit sicherheit in einer Datenbank hinterlegt.
Aus diesen beiden wird wohl ein neues Bild generiert und in ein Image Map gepackt.
Die Datenbank ist hierbei sicherlich die meiste Arbeit.... denn erstmal müssen dort die ganzen Koordinaten hinterlegt werden.... auch für später hinzukommende Punkte.

Was das generieren des Bildes angeht, dürften dir folgende Fuktionen erstmal weiterhelfen:
imagecreatefromjpeg(), getimagesize(), imagecreatetruecolor(), imagecopyresized(), imagecolorallocate(), imagerectangle(), imagestring(), imagejpeg()
Schau mal auf http://de.php.net/ nach, jeweils die Funktionen hinten an die URL hängen.... ohne die Klammern.

Hi,

am besten du verwendest freie Geokoordinaten von OpenGeoDB da hast du auch ein paar Beispiele. Du kannst damit sogar Umkreissuchen und Entfernungen berechnen...

bei weiteren Fragen einfach nochmal melden ;)

hallo tarzipan,

also in dem beispiel was du genannt hast, wurden die "Kreise" mit links so genereriert (wie auch von dr dau schon richtig erwähnt):
Code:
<area onmouseover="return overlib('chiller<br>57462 Olpe');" onmouseout="return nd();" shape="circle" coords="223, 448, 4" href="locator.php?sid=9104d3ff48d4f8e8a3801912af98f633&action=get_user&x=220&y=445&p=" alt="">
dabei denke ich sollte jedoch circle irgendwo definiert sein. (vermutlich js)

Ich denke eher in einer Datenbank.... genauso wie die Koordinaten für die Links.
Dort sind auch sicherlich schon die Koordinaten für künftige Punkte/Links hinterlegt.
Alles andere währe Selbstmord. ;)

Ich glaube es geht eher darum die Pukte zu generieren.
Wenn ich auf Anfrage bestimmte Punkte zeigen möchte wie soll das gehen?

Zurück