PHP + Bearbeitung der Eigenschaften von Office-Dokumenten

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne mit PHP (nur mit PHP) die Eigenschaften von Office Dokumenten auslesen.
Bei Visual Basic ist das z.B. mit Hilfe der DAtei DSOfile.dll möglich (wird eingebunden.)

Da ich da leider keine Ahnung hab und das sehr wichtig ist, bräuchte ich hier ein paar Vorschläge, wie ich da vorgehen kann. Muss doch sicher irgendwo gehen, dass ich die Eigenschaften rauskriege.
Hab vom Inet so nen Code erwischt, der mir z.B. auch nichts sagt und iwas komisches ausgibt:
<?
//shell_exec("regsvr32 dsofile.dll /i /s");
$objFile = new COM("DSOFile.OleDocumentProperties");
var_dump($objFile );

?>
Ausgabe--> object(com)#1 (0) { }

Hat jemand ne Idee wie ich das machen kann, wäre super. Ich brauch nicht das Dokument sondern die Eigenschaften.

Vielen Dank

Hi,

welche Eigenschaften möchtest Du denn konkret auslesen?
Größe, Erstellungsdatum, Name? Dafür gibt es von PHP schon Funktionen:
http://www.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

Alles Andere, was erst beim Öffnen des Dokumentes sichtbar wird lässt sich meiner Meinung nach nicht einsehen (geschweige denn bearbeiten, steht zumindest in Deinem Betreff). Im Übrigen wäre das ganze auch Betriebssystem abhängig. In deinem Code wird eine DLL ausgeführt, also für WINDOWS. Wozu diese DLL da ist kann ich Dir leider auch nicht ohne Recherche sagen.

Um Office-Dokumente online zu lesen/bearbeiten gibt es Webdav, was Dir das in Deinem Fall bringt, kann ich leider nicht sagen - einfach mal Googlen.

Vielleicht können wir Dir einen Lösungsweg vorschlagen, wenn wir wüßten, was Du konkret möchtest ...

"Eigenschaften auslesen" ist leider sehr allgemein :)

Gruß tyg3r

Also zunächst Danke für die schnell Hilfe, is nämlich wirklich wichtig, da ich das für nen vorgesetzten rausfinden muss wie und obs geht (bin azubi).

Also am besten wäre, wenn man das auslesen könnte, was man unter rechtsklick eigenschaften rauskriegt, also:

Name, Version, Datum, etc --> solche Daten

:)

Es würde auch reichen wenn man nur die Versions nummer einer Datei rausbekommen würde. In VB gibts ja codes dazu, vielleicht weiß einer ne möglichkeit auch mit php so einen "ähnlichen" Code zu gestalten?

Zurück