PHP - Automatisches Ausführen einer Datei?

Schumiel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern täglich 0 Uhr eine PHP-Datei ausführen lassen.

Durch Googlen habe ich erfahren, dass es da CronJob und Lynx gibt. Es steht dort auch massig an befehlen, aber nirgends steht, wo genau ich sowas einbinden muss, wie es gehandhabt wird.

Gibt's im Netz eine kleine Anleitung dazu oder kann mir hier jemand eine kurze Checkliste schreiben?

Für Cronjobs brauchst du Zugriff auf den Server. Wie weit das möglich ist, mußt du mit deinem Provider abklären. Bei den Cronjobs ist normalerweise nur eine Zeile einzutragen. Bei meinem Server sieht der Aufruf z.B. so aus:
Code:
/usr/bin/php /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/pfad/sendletter.php
Der erste Teil ist der Pfad zum PHP des Servers, der zweite Teil der absolute Pfad zur auszuführenden Datei. In dieser Datei wird ganz oben, noch vor der ersten PHP Deklaration, noch einmal der PHP Pfad eingetragen, z.B. so:
Code:
#! /usr/bin/php
<?php
Das war es eigentlich schon. Der Zeitpunkt wird direkt am Server eingetragen. Für die jeweiligen Pfade, vor allem zum PHP, fragst du am Besten deinen Provider.

Ein simpler Weg: http://cronjob.de/
Da meldest du dich an gibst die URL zu deinem Script an und die Ausführungshäufigkeit bzw -zeit und der Dienst greift dann immer brav auf deine Datei zu. Ist im nicht-Premium betrieb kostenfrei und leistet mir seit Jahren sehr gute Dienste.
Einfache Variante ohne dass du root-Zugriff auf den Server brauchst. (Achte drauf, dass deine Seite nirgends verlinkt ist sonst kommt Google^^)

€dit: Wenn du es per Cronjob über die Konsole machst: "crontab -e" ist der Befehl (Linux)

Hi,

also ich hab jetzt auch mal nach Tutorials geschaut. Die meisten sind wirklich nicht für Anfänger und setzen voraus, dass man sich mit Crontab etc auskennt.

Aber Wikipedia bietet eine kurze und gute Einführung in die Crontab-Datei: cron

Generall brauchst du Zugriff auf die Konsole des Webservers, oder dein Webhoster bietet dir irgeneine Schnittstelle um Cronjobs zu definieren.
Wenn du es über die Konsole machen kannst/musst:

crontab -l zeigt du den Inhalt der Crontab-Datei an
crontab -e öffnet die Crontab-Datei. Du kannst mit den normalen vi-Kommandos editieren.
Dann musst du in der Datei eine Zeile, wie du sie wahrscheinlich schon oft gesehen hast (zum Beispiel im Post von Sprint) eintragen.

Zurück