PHP Ausgabe mit CSS gestalten?

Zweirad

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Login Script gebastelt oder eher "nachgebastelt" und habs jetzt etwas modifiziert.
Ich habe per if-Anweisungen angeben, das z.B bei nicht vorhandenem Passwort eine Meldung ausgegeben
wird, o.ä. Diese würde ich jetzt gerne gestalten, einen anderen Background, andere Schrift.
Ich weiß nur nicht, wie ich die CSS und die HTML Definition in die PHP Datei einbinden soll.

Ich bedanke mich für Hilfe!

Beste Grüße,

Zweirad

Also. PHP läuft auf dem Server. Und PHP generiert in dienem Fall eine HTML-Datei. Ergi kannst du da ganz normal HTML und CSS einbinden. Einfach nicht innerhalb deines PHP-Teils
PHP:
<html>
    <header>
        <!-- hier ganz normal dein CSS einbinden -->
    </header>
    <body>
        <!-- und hier ganz normal dein HTML

<?php
            //Hier dein PHP-teil
        ?>
    </body>
</html>

Hi,
danke für Eure Antworten. Bei mir stellt sich dennoch die Frage, wie ich den PHP Bereich gestalte. Ich habe da per "echo" eine Ausgabe und möchte dort unter eine Fläche einfügen, sowie die Schriftart verändern, etc. Wie mach ich soetwas?

Sorry, aber das steht in jedem PHP-Einsteigerbuch. Dir fehlen die rudimentären Grundlagen zur Kombination PHP+HTML. Scuh mal im WWW nach einem Einsteigertutorial.

Okay, aber in meinem Buch steht das hier nicht..
Ich habe das jetzt so gemacht:

PHP:
<?php

echo "<div id=\"text1\">Text --></div>

?>

So ging das, aber ob das jetzt ne professionelle Weise ist, ist die Frage.

Es ist eine Anfängerweise und grundsätzlich nicht falsch(Ausser dass du deinen String nirgends abschliesst).
Professionell wäre mit einer Templateengine (zb. smarty) den Code und das HTML in verschiedene Dateien auftrennen. Aber damit sollte man sich mMn erst beschäftigen, wenn man die Grundlagen beherrscht.

Sorry Yaslaw,

ich bin da etwas anderer Ansicht. PHP ist bereits eine Template-Engine. Man muss sich selbst nur dazu zwingen, Code von Presentation zu trennen, z.B. über .php und .phtml Files.

Erweiterungen wie Smarty erhöhen nur den Code-Umfang des Projektes, bieten mMn keinen zusätzlichen Benefit und erhöhen die Komplexität.

Ich habe mir Smarty natürlich auch angesehen und benutzt, aber aus o.g. Gründen wieder zurück zu reinem PHP.

Zurück