PHP auch für Anfänger möglich?

dueppers

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger und überlege gerade ob ich mich mit der Programmierung in PHP beschäftige oder nicht. Ich habe schon ein bestimmtes Ziel die Frage ist aber kann ich das ohne jegliche Kenntnisse überhaupt realisieren?

Also was habe ich vor:

Ich betreibe einen Onlineshop und würde gerne ein Gutscheinmodell realisieren.

Daher müsste ich im einzelnen Erstellen:

1) Einen Artikel Gutschein – das ist kein Problem – kann ich über normalen Artikel in
der Software erstellen. (schon mal gut)
2) Eine zufällig generierte Nummer für diesen Gutschein mindestens 10-stellig
(könnte man noch per Hand erstellen, auch noch gut)

Aber jetzt:
3) Eine Datenbank in der die Gutscheine hinterlegt werden mit Gültigkeit und Wert.
(ist über eine 2. SQL - Datenbank bestimmt möglich)
4) Eine Möglichkeit einen Gutschein Gültig zu schalten (nach Zahlungseingang)
5) Bei Einlösen des Gutscheins eine Abfrage der Datenbank auf
Existenz
Gültigkeit
Wert
durchführen
6) Bei positiven Ergebnis ein Abgleich zwischen Bestellwert und Gutscheinwert
7) Eine Wertänderung des Gutscheins bei Restguthaben
8) Eine Löschung des Gutscheins bei keinen Restguthaben

Ihr seht also es ist eine ganze masse zu erstellen und damit habe ich es noch lange nicht in die Shopsoftware eingebunden.

Meine Frage daher – Ist es überhaupt realistisch mich mit dieser Aufgabe zu beschäftigen oder glaubt Ihr darüber wird mir eher ein langer Bart wachsen?

Vielen Dank im voraus

Ich finde nicht, dass du dich damit so ohne Weiteres beschäftigen solltest. Denn gerade bei Anwendungen, die mit richtigem Geld umgehen, ist besondere Vorsicht geboten. Es gibt eine Menge Sicherheitsgefahren, die man entweder nicht kennt oder schnell übersehen kann. Einem Anfänger rate ich deshalb davon ab.

Ich finde nicht, dass du dich damit so ohne Weiteres beschäftigen solltest. Denn gerade bei Anwendungen, die mit richtigem Geld umgehen, ist besondere Vorsicht geboten. Es gibt eine Menge Sicherheitsgefahren, die man entweder nicht kennt oder schnell übersehen kann. Einem Anfänger rate ich deshalb davon ab.
Wie wäre es mit einen Kompromiss?
Wenn Du selber einen Shop betreibst, ist der Wille zu lernen einfach höher, als wenn Du einfach so etwas lernen möchtest.
Fange aber lieber mit nicht kritischen Sachen an.
Also nichts was mit Preisen, Userrechten, SQL usw. zu tuen hat.
Lege Dir ein Testsystem zu, auf den Kunden nicht draufdürfen.
Dann versuche mal ein anderes Captcha-Formular einzubauen und beschäftige Dich vorher mit sql-Injection. Wenn Du das verstanden hast, hast Du schon die schlimmsten Möglichkeiten im Hinterkopf.
Überhaupt gibt es viele kleinere PHP-Scripte, die schon sehr oft getestet wurden. Wenn Du versuchst diese für dein Shop umzusetzen, wirst Du nach und nach etwas dazulernen.

Und das Wichtigste..... testen, testen, testen.

Hallo,

wie Gumbo schon sagt, es gibt viele Risiken die man als Anfänger nicht beachtet. Sowas ist auch nicht von heute auf realisiert.

Ein Rat von mir wäre, arbeite dich in PHP ein. Beschäftige dich mit den Sicherheitsrisiken. Dann solltest du das ganze vielleicht mit jemandem zusammen entwickeln. Jemand der schon mehr Erfahrung in dem Bereich hat.

MFG

zEriX

Also wenn man komplett voher noch nix mit Php zu tun hatte dann ist es nicht sehr Ratsam gleich mit großen Projekten einzusteigen. Zu einem wird man mal damit überfordert sein.Weil man die Programm logig einfach nicht versteht.Zudem wird man sicher nicht auf die Sicherheit achten. Wie auch wenn man nicht weiß was es da alles zu beachten gibt.

Also wenn du wirklich vor hast dich in Php einzu arbeiten dann empfehle ich dir erst mal die Sprache zu lehrnen.Dann kleine Projekte selbst erstellen und wenn das erst alles geklappt hat sich an die größeren ranwagen.

Es ist nähmlich nicht so das es rein bei php bleibt um bei einen Online Shop mit zu schreiben zu können benötigs mehr als nur reines php, Du müßtes dich mit Datenbank auskennen zumindesten mal die Grundkenntnisse davon was beziehungen sind was Redunazen sind und soweiter.Dazu kommt dann noch Html den ohne geht auch nicht bwz entuell dann noch css dazu bwz Sql sollte man dann auch beherschen.

Ps.
Ich hab selbs schon einen Online shop geschrieben und spreche daher aus erfahrung.Habe selbs davor einen Sql Datenbank Administrator kurs belegt um mir die Grundkenntnisse in Sql anzueignen.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die schnellen und umfangreichen Informationen.
Ich denke ich werde es einmal probieren und mit kleinen Schritten anfangen.

Zurück