PHP auch für Anfänger möglich?

dueppers

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger und überlege gerade ob ich mich mit der Programmierung in PHP beschäftige oder nicht. Ich habe schon ein bestimmtes Ziel die Frage ist aber kann ich das ohne jegliche Kenntnisse überhaupt realisieren?

Also was habe ich vor:

Ich betreibe einen Onlineshop und würde gerne ein Gutscheinmodell realisieren.

Daher müsste ich im einzelnen Erstellen:

1) Einen Artikel Gutschein – das ist kein Problem – kann ich über normalen Artikel in
der Software erstellen. (schon mal gut)
2) Eine zufällig generierte Nummer für diesen Gutschein mindestens 10-stellig
(könnte man noch per Hand erstellen, auch noch gut)

Aber jetzt:
3) Eine Datenbank in der die Gutscheine hinterlegt werden mit Gültigkeit und Wert.
(ist über eine 2. SQL - Datenbank bestimmt möglich)
4) Eine Möglichkeit einen Gutschein Gültig zu schalten (nach Zahlungseingang)
5) Bei Einlösen des Gutscheins eine Abfrage der Datenbank auf
Existenz
Gültigkeit
Wert
durchführen
6) Bei positiven Ergebnis ein Abgleich zwischen Bestellwert und Gutscheinwert
7) Eine Wertänderung des Gutscheins bei Restguthaben
8) Eine Löschung des Gutscheins bei keinen Restguthaben

Ihr seht also es ist eine ganze masse zu erstellen und damit habe ich es noch lange nicht in die Shopsoftware eingebunden.

Meine Frage daher – Ist es überhaupt realistisch mich mit dieser Aufgabe zu beschäftigen oder glaubt Ihr darüber wird mir eher ein langer Bart wachsen?

Vielen Dank im voraus

Ich finde nicht, dass du dich damit so ohne Weiteres beschäftigen solltest. Denn gerade bei Anwendungen, die mit richtigem Geld umgehen, ist besondere Vorsicht geboten. Es gibt eine Menge Sicherheitsgefahren, die man entweder nicht kennt oder schnell übersehen kann. Einem Anfänger rate ich deshalb davon ab.