PHP Allgemein

• Themenstarter Themenstarter Comenius
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comenius

Guten Abend,
Ich bin nun schon seit gut nem halben Jahr (oder auch länger. Ich streiche mir solche Sachen nie im Kalender an) dabei mit PHP zu basteln. Bis jetzt klappt auch wirklich alles super.
Natürlich gibts ab und zu mal Momente, wo ich keinen Bock mehr auf den Mist habe *g*
Aber was mich mal interessieren würde: Ab und zu kommt es bei mir vor, (hoffentlich nicht nur bei mir....) dass sich mehrere PHP-Elemente auf einer Seite überhaupt nicht verstehen.
So beginne ich zB. am Anfang der Seite ein Formular und lasse es von PHP überprüfen.
Danach schliesse ich es ganz normal mit "?>".
Wenn ich aber nun weiter unten wieder ein Formular habe, führt er auf der Seite beide gleichzeitig aus.
Natürlich habe ich die Formular-Namen, sowie Button etc. in allen Fällen anders Benannt...
Schlimm ist das nicht, dass kann man ja mit nen paar Brücken umgehen und schon läufts wieder. So etwas passiert mir aber nicht nur bei Formularen, nur so kann man es am leichtesten erklären :-)
Es ist halt nur ein bisschen ärgerlich, wenn sich auf einer Seite mehrere PHP-Elemente bekriegen.
Gibt es denn vielleicht irgendetwas, was ich noch nicht kenne ? löl
Es könnte ja sein das man solche PHP Abschnitte nicht nur mit "?>" beendet, sondern komplett voneinander trennen kann, damit alles ohne Probleme läuft.
Ich freue mich schon auf Antworten *ggg*

Gruss
Commi

Ich habe dein Thema mehrmals durchgelesen -

ich glaube du suchst die If Abfrage :-)

eine PHP seite wird immer komplett durchgearbeitet auch wnn du mitten in der Datei mit

?> html Code <? die Ausführung unterbrichst

wenn du eine Fomularauswertung mit dem gleichen Script machst musst du mit If Abfragen Arbeiten
um verschiedenen Ausgaben machen zu können :-)

Hmmm, genau das ist ja das "kleine" Problem :)
Manchmal muss man ja auch bestimmte Teile erst ausführen lassen, wenn etwas erfüllt worden ist.
Nehm ich jetzt einfach mal ein Login-Script.
Ist man noch nicht angemeldet, sieht man die standart-Navigation etc.
Gibt man PW usw. ein, ändert sich das dann in ein bestimmtes Menü.
Im Code beendet man dann PHP ganz normal und führt weiter unten die "else-Bedingung" aus, die wenn man angemeldet ist, dass neue Menü ausführt. Und da passiert es mir immer dass durch dieseganzen Verwicklungen einzelne Elemente im Weg sind

<?
if(angemeldet){
?>
xxxxxx html
xxxxxx html
xxxxxx html
<?
}
else{
?>
xxxxxx html
xxxxxx html
xxxxxx html
<?
}
?>

Wenn ich jetzt zwischen den HTML Zeilen nochmal PHP anwenden musste (was weiss ich warum, ich habe immer Gründe gefunden *g*)
und auch mit IF und ELSE gearbeitet habe, bekam ich immer Fehler

Eigentlich darf das ja nicht sein, weil doch PHP die geschlossene Klammer immer für die zuletzt geöffnete Klammer benutzt, oder ?

Falls es dafür Wirklich keine Tricks etc. gibt, dann sagt mir bitte das ich mich zu dumm anstelle! hrhr

Das ist einfach etwas, was mich in PHP noch Interessieren würde.

Gruss
Commi

PS: Thx für die schnelle Antwort melmager ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich müsste es in deinem Falle mit if/else gehen. Oder probiere doch einmal switch.
Am besten wäre es jedoch, du postest mal deinen Codem damit man sieht was du genau meinst.

Hier mal meine menu.php
PHP:
<?
$changesection="menu";
if ($_SESSION["id"])
	{
		$id=$_SESSION["id"];
		$users=mysql_query("select * from users where id='$id'",$db);
		$user=mysql_fetch_array($users);
		$accesslevel=$user[4];
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=logout.php'.$sessionparm_link.'">Logout</a><br>';
		$changes[$changesection].='<hr>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=users.php'.$sessionparm_link.'">User Administration</a><br>';
	}
else
	{
		$accesslevel=0;
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=login.php'.$sessionparm_link.'">Login</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=users.php'.$sessionparm_link.'">Register User</a><br>';
	}
if ($accesslevel==255)
	{
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=news.php'.$sessionparm_link.'">News Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=categories.php'.$sessionparm_link.'">Category Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=licenses.php'.$sessionparm_link.'">License Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=linuxsoft.php'.$sessionparm_link.'">Linux Software Adminstration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=forum.php'.$sessionparm_link.'">Forum Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=downloads.php'.$sessionparm_link.'">Download Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=galleries.php'.$sessionparm_link.'">Image Gallery Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=links.php'.$sessionparm_link.'">Link Administration</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php'.$sessionparm.'">News</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=linuxsoft.php&amp;view=1'.$sessionparm_link.'">Linux Software</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="forum.php'.$sessionparm.'">Forum</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=downloads.php&amp;view=1'.$sessionparm_link.'">Downloads</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=galleries.php&amp;view=1'.$sessionparm_link.'">Image Galleries</a><br>';
		$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=links.php&amp;view=1'.$sessionparm_link.'">Links</a><br>';
	}
else
	{
	$changes[$changesection].='<a href="index.php'.$sessionparm.'">News</a><br>';
	$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=linuxsoft.php'.$sessionparm_link.'">Linux Software</a><br>';
	$changes[$changesection].='<a href="forum.php'.$sessionparm.'">Forum</a><br>';
	$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=downloads.php'.$sessionparm_link.'">Downloads</a><br>';
	$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=galleries.php'.$sessionparm_link.'">Image Galleries</a><br>';
	$changes[$changesection].='<a href="index.php?subsite=links.php'.$sessionparm_link.'">Links</a><br>';
	}
?>

Hallo,

Danke erstmal für den Code.

Sorry, aber ich habe im Moment eigentlich kein Problem mit PHP und keinen code, der zu dem Thema passen würde.
Die Frage war ja auch mehr interessehalber.

--------------------------------------------------

"Oder probiere doch einmal switch"

Kannst du mir das mit "switch" erklären ?
Das sagt mir im mom gar nichts.

Danke euch :)

Gruss
Commi

Hachjaaaa, wenns Meister Google nicht geben würde *anbet* ;)

THX für den Link, mal schaun wie das so funktioniert.

Gruss
Commi :)

Zurück