[PHP][Ajax] $row senden

PHPGuy

Mitglied
Hallo tutorials.de User ,
ich habe jetzt vorhin ein Script gecodet , wo es nötig ist , dass $row gesendet wird.
Also , Beispielweise :
Die Datei lautet : index.php
PHP:
<?php
$session = $_SESSION['username'];
$test = mysql_query("SELECT * FROM familie WHERE mitglied='$session'");
while($row = mysql_fetch_object($test)) {
echo $row->freunde;
}
?>
Das hier oben ist gerade unwichtig , was ich nur haben will , ist das senden eines Variables , in diesem Fall ($row->freunde) an eine andere Datei. z.B an Datei : send.php , per Ajax.

LG

Das ergibt keinen Sinn.
Du arbeitest mit PHP, was eine serverseitige Programmiersprache ist.
Ajax läuft über Javascript, was eine browserbasierte Programmier-/Skriptsprache ist.

Möglicherweise kannst du es auch einfach nur nicht richtig beschreiben, das was du gerne möchtest. Was ich dir unterstellen würde wäre folgendes:
PHP:
//... mach was
echo '<script type="text/javascript">';
   echo 'var Variablenname = "'.$row->freunde.'";';
echo '</script>';
So kannst du mit Ajax auf die Variable "Variablenname" zugreifen.

So erstmal Hallo , das was du geschrieben hast , hat meine Arbeit nun um ein vielfaches erleichter , bzw. mich auf eine neue Idee gebracht , die Variable $row zu übergeben , denn das erstellen eines Variables in
Javscript inline PHP hat funktioniert .
Nur hab ich ne externe Datei für Javascript . javascript.js.
Wie kann ich die Variable die du oben bei deinem Beitrag mir erklärt hast zu erstellen nun bei der javascript.js benutzen ?
Einfach aufrufen , würde das gehen ?
Oder müsste ich weiterhin inline javascript benutzen?

LG

Um zwischen PHP und JS zu kommunizieren gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1) inline
2) Ajax
Da musst du dir überlegen welche der beiden Methoden du nimmst.

Wenn du deine javascript.js (Beispiel) einbindest und auf die Variable xyz zugreifst, so funktioniert das sowohl wenn diese in der javascript.js steht, als auch wenn sie in der Datei von PHP generiert wird. Sollte es zumindest ;-)

Zurück