PHP Admin geht nicht

timo29

Grünschnabel
Hallo Leute,

ein Anfänger braucht mal dringend eure Hilfe. Ich habe eine virtelle Maschine mit Linux , PHP, MySQl...Aber leider keine Ahnung von Linux.

Jetzt kann ich von einem externen Browser (d.h. der Browser ist nicht in der VM installielliert) auf die VM zugreifen. Das ganze läuft über die IP XXX.XXX.XX.XXX
Das ganze funktioniert auch.
Aber jetzt möchte ich ich mir die hinterlegt Datenbank ansehen, aber das geht nicht. Wenn ich http://XXX.XXX.XX.XXX/phpmyadmin/ bekomme ich die Meldung "not found".
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen oder müsst ihr noch mehr Infos haben?
Bitte bitte helft einem Laien :-)
Timo

Hi,
erst einmal danke für die schnelle Antwort. In welchem Ordner muss es denn sein bzw. wie muss ich denn den Befehl sonst anpassen?
Wie du siehst habe ich so gar keine Ahnung ;-)
timo

Da schonmal eine Fehlermeldung kommt, nehme ich an, dass ein Webserver (wie z. B. Apache) installiert ist.

Nun solltest du dir phpMyAdmin runterladen und in dein "Document Root" des Webservers entpacken.
Unter Linux ist es meistens etwas ähnliches wie: /var/www
Es kann bei dir natürlich auch anders sein, einfach mal nachschauen.

Ansonsten gibt es auch noch die Dokumentation von phpMyAdmin wo auch auf die Installation eingegangen wird.

/edit:
Warum möchtest du das ganze unbedingt mit einer VM realisieren? Warum nicht direkt in deinem Windows?

Das stimmt, Apache ist installiert. Das ganze muss über die VM laufen, da ein Demo-ERP System daraud installliert ist. Samt MySQL, Apache....
Das Problem ist, wenn ich das über Linux mache, dann kommen die nächsten Probleme, Ich habe leider auch so gar keine Ahnung von Linux :-)
Muss mir das System leider für ein Seminar an der Uni anschauen.
Und bevor ich mich ich Linux einarbeite, dachte ich mir das es so geht, denn auf das ERP-System kann ich ja von Windows über den Browser zugreifen.
Muss denn PHPAdmin unter Linux installiert sein bzw. kennst du einen Befehl unter Linux der das startet? ich weiss aber ja noch nicht einmal ob auf der VM überhaupt ein Browser installiert ist

Welche Distribution wird denn in der VM emuliert?

Und phpMyAdmin muss nicht gestartet werden bzw. nichmals installiert werden, sondern einfach nur über den Webserver angesprochen werden.

Da ich aber vermute nur einen Blick in die Datenbank werfen möchtest, empfehle ich dir einen externen Client einzusetzen, wie z. B. NaviCat (kostenpflichtig) oder SQLyog(in der Community Edition kostenlos).

Stimmt genau, ich möchte mir mal einen Einblick in die Datenbank verschaffen. Hatte das schon mal versucht mit Workbench oder so ähnlich, aber damit habe ich leider nicht auf die VM zugreifen können, die hat er leider erst gar nicht gefunden. Die ist ja auch eigentlich nicht so richtig vorhanden, sondern liegt ja nur in der VM vor. Aber wie ich mir die einzelnen Dateien der VM anzeigen lassen kann, weiss ich ja leider auch nicht.

Und welche Linux Distrubution das ist weiss ich ja leider auch nicht.

Ist zwar schon peinlich, aber ich habe eigentlich davon so gar keine Ahnung *schäm*
Aber ich schaue mir dein Programm einfach mall an, vielleicht habe ich ja Glück.
Aber wenn du noch ne Idee hast, dann immer her damit
Schöne Grüße
timo

hmm,
leider das gleich Problem. er findet die SQL-Datenbank nicht.
Schade, aber irgendwie hatte ich mir das fast gedacht

Zurück