PHp Abfrage in HTML

hury

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Seite, die mit css arbeitet. Dort wird der jeweils aktive navigationslink hervorgehoben:

Code:
<li class='highlight'><span class='menu_r'><a href='index.php?seite=home'><span class='menu_ar'>Home</span></a></span></li>
<li class='highlight'><span class='menu_r'><a href='index.php?seite=home'><span class='menu_ar'>Home</span></a></span></li>
<li><span class='menu_r'><a href='index.php?seite=unternehmen'><span class='menu_ar'>Das Unternehmen</span></a></span></li>
<li><span class='menu_r'><a href='http://'><span class='menu_ar'>Angebote</span></a></span></li>
<li><span class='menu_r'><a href='http://'><span class='menu_ar'>Kontakt</span></a></span></li>

jetzt möchte ich anhand davon, was an index.php unter "seite" übergeben wird auch andere menüpunkte highlighten. wie mache ich das?

Grüße
Alex

Da die seiten ja immer neu geladen werden müßte anhang der Seiten übergabe also die Includiert wurde eine if abfrage oder switch abfrage hinzufügen die dann dementsprechend die richtige css class zu weißt.

Bwz müßte du voher 2 neue css classe definieren eine für Aktive und eine für inaktive.

Mfg Splasch

die abfrage an sich ist ja klar, aber wie sieht es in der praxis aus?

es müsste ja sowas wie:

Code:
<?php

if ($seite == 'unternehmen) {
<li><span class='menu_r'><a href='index.php?seite=home'><span class='menu_ar'>Home</span></a></span></li>
<li class='highlight'><span class='menu_r'><a href='index.php?seite=unternehmen'><span class='menu_ar'>Das Unternehmen</span></a></span></li>

}

sein, aber so funktionierts nicht.

Das ist klar, mein Problem ist: wie führe ich html code in einem PHP Block aus? Den musste man doch irgendwie "printen" oder? Irgendwas war da doch...

ahh
Das geht entweder mit
Code:
<?php
  if (...) {
    echo "Code"
  }
oder du unterbrichst den php Block
Code:
<?php
  if (...) { ?>
    html code
<?php 
  } 
?>

Ich geb dir mal ein Beispiel mußte dann nur noch an deine bedürfnisse anpassen.

PHP:
<?
$M=Trim($_GET['M']);
switch ($M){

case 1: $auswahl_1="class=\"auswahl\"";
		break;
	case 2: $auswahl_2="class=\"auswahl\"";
		break;
	case 3: $auswahl_3="class=\"auswahl\"";
		break;		
	case 4: $auswahl_4="class=\"auswahl\"";
		break;